Anzeige
Anzeige

Er griff Polizisten an: Nach Krawall bei Eritrea-Festival: Erste Haftstrafe für Gewalttäter

Er griff Polizisten an: Nach Krawall bei Eritrea-Festival: Erste Haftstrafe für Gewalttäter

Er griff Polizisten an: Nach Krawall bei Eritrea-Festival: Erste Haftstrafe für Gewalttäter

Auf dem Foto befindet sich ein Polizeieinsatz wegen des Eritrea-Festivals in Stuttgart. (Themenbild/Symbolbild)
Auf dem Foto befindet sich ein Polizeieinsatz wegen des Eritrea-Festivals in Stuttgart. (Themenbild/Symbolbild)
Eritrea-Festival in Stuttgart: Viel Arbeit für die Polizei. Foto: picture alliance/dpa | Jason Tschepljakow
Er griff Polizisten an
 

Nach Krawall bei Eritrea-Festival: Erste Haftstrafe für Gewalttäter

Regelmäßig kommt es zu Gewaltorgien, wenn auf deutschem Boden ein „Eritrea-Festival“ stattfindet. So auch im vergangenen September in Stuttgart. Jetzt muß der erste Ausländer in den Knast.
Anzeige

STUTTGART. Das Amtsgericht Stuttgart-Bad Cannstatt hat einen 29jährigen Eritreer zu drei Jahren und neun Monaten Haft wegen schweren Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, daß der Mann bei den Ausschreitungen beim Eritrea-Festival in Stuttgart im September vergangenen Jahres einen drei Kilogramm schweren Pflasterstein geworfen und Polizisten angegriffen hatte. Die Staatsanwaltschaft forderte eine Freiheitsstrafe von vier Jahren.

Mit Stangen und Dachlatten hatten etwa 200 gewaltbereite Eritreer gegen das Eritrea-Festival demonstriert, weil sie den Veranstaltern vorwarfen, Anhänger des Regimes des afrikanischen Staates zu sein. Sie warfen Steine und Flaschen auf Polizisten, der Staatsanwaltschaft zufolge wurden 39 Polizeibeamte verletzt.

Eritrea-Festival eskaliert immer wieder

Die Verteidigung hatte Freispruch gefordert, da ihr Mandant auf den Video- und Fotoaufnahmen nicht eindeutig zu erkennen gewesen sei. Das nun verkündete Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Immer wieder kommt es in Deutschland zu Ausschreitungen, wenn Regimegegner aus dem ostafrikanischen Land gegen das Eritrea-Festival protestieren. Im Juli vergangenen Jahres hatten im hessischen Gießen Randalierer Polizeibeamte attackiert und versucht, die Veranstaltung zu stürmen. (st)

Eritrea-Festival in Stuttgart: Viel Arbeit für die Polizei. Foto: picture alliance/dpa | Jason Tschepljakow
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag