Anzeige
Anzeige

Vorwürfe gegen CSU-Chef: Wie der Steuerzahler Söder fürs Nichtstun bezahlt

Vorwürfe gegen CSU-Chef: Wie der Steuerzahler Söder fürs Nichtstun bezahlt

Vorwürfe gegen CSU-Chef: Wie der Steuerzahler Söder fürs Nichtstun bezahlt

Soll Diäten zurückzahlen: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) schwänzt gern die Sitzungen im Landtag.
Soll Diäten zurückzahlen: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) schwänzt gern die Sitzungen im Landtag.
Bier statt Parlament: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) schwänzt gern die Sitzungen im Landtag. Foto: picture alliance / SVEN SIMON | Frank Hoermann
Vorwürfe gegen CSU-Chef
 

Wie der Steuerzahler Söder fürs Nichtstun bezahlt

Parlamentsarbeit ist nicht die Sache des bayerischen Ministerpräsidenten. Er kommt fast nie zu Sitzungen, kassiert aber Diäten – zusätzlich zum Gehalt. Muß Söder sie jetzt zurückzahlen?
Anzeige

MÜNCHEN. Zuletzt ist Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nicht ein einziges Mal zu den mehrtägigen Beratungen über den Landeshaushalt des Freistaates erschienen. Auch sonst macht sich der Politiker im Parlament ausgesprochen rar. Die bayerische SPD fordert nun, der CSU-Vorsitzende solle Diäten in Höhe von 42.000 Euro als Landtagsabgeordneter zurückzahlen.

Laut den Sozialdemokraten habe Söder im vergangenen Jahr nur an fünf von 30 Landtagssitzungen teilgenommen. „Wenn ein Arbeitnehmer mehrmals nicht zur Arbeit kommt, bekommt er die Kündigung.“ Der CSU-Politiker dagegen bekomme „Tausende von Euro fürs Blaumachen“, kritisierte die Generalsekretärin der Bayern-SPD, Ruth Müller am Sonntag.

„Seine Hoheit Markus Söder ist zu beschäftigt“

Der 56jährige erhält neben seinem monatlichen 17.000-Euro-Gehalt als Regierungschef zusätzlich 4.222,50 Euro an Diäten als Landtagsabgeordneter. Ein Großteil dieser Zahlungen habe er deshalb an den Freistaat zurückzuzahlen, forderte Müller. Viele Familien müßten derzeit „jeden Cent umdrehen“. Der Ministerpräsident dagegen kassiere „gleich doppelt und macht dann noch blau. Das geht gar nicht!“

Die Ministerpräsidenten anderer Länder seien, so die SPD-Generalsekretärin, regelmäßig in den Landtagen. „Nur seine Hoheit Markus Söder ist offenbar zu beschäftigt damit, sein Essen zu fotografieren oder Selfies von sich zu machen“, ätzte sie. (fh)

Bier statt Parlament: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) schwänzt gern die Sitzungen im Landtag. Foto: picture alliance / SVEN SIMON | Frank Hoermann
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag