Anzeige
Anzeige

„Manifest für Frieden“: AfD-Spitze wird nicht an Schwarzer-Wagenknecht-Kundgebung teilnehmen

„Manifest für Frieden“: AfD-Spitze wird nicht an Schwarzer-Wagenknecht-Kundgebung teilnehmen

„Manifest für Frieden“: AfD-Spitze wird nicht an Schwarzer-Wagenknecht-Kundgebung teilnehmen

AfD-Chef Tino Chrupalla wird am Samstag nicht an der Friedensdemo in Berlin teilnehmen. Zuvor hatte er das von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer verfasste Manifest noch unterzeichnet.
AfD-Chef Tino Chrupalla wird am Samstag nicht an der Friedensdemo in Berlin teilnehmen. Zuvor hatte er das von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer verfasste Manifest noch unterzeichnet.
AfD-Chef Tino Chrupalla wird am Samstag nicht an der Friedensdemo in Berlin teilnehmen Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress | Frederic Kern/Geisler-Fotopress
„Manifest für Frieden“
 

AfD-Spitze wird nicht an Schwarzer-Wagenknecht-Kundgebung teilnehmen

Doch keine Querfront? Die AfD-Spitze will nun doch nicht zur Wagenknecht-Demo am Samstag. Zuvor hatte es wegen der Sorge um AfD-affine Teilnehmer in der Linkspartei Streit gegeben.
Anzeige

BERLIN. Die beiden AfD-Chefs Tino Chrupalla und Alice Weidel haben angekündigt, nicht an der geplanten Friedensdemonstration in Berlin teilzunehmen. Die Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht (Linkspartei) und die Herausgeberin des feministischen Magazins Emma, Alice Schwarzer, hatten dazu aufgerufen.

Zuvor hatte Chrupalla das von Wagenknecht und Schwarzer entworfene „Manifest für Frieden“ nach eigenen Angaben unterzeichnet. „Im Einsatz für den Frieden“, hatte er den Schritt begründet, dürften „Parteigrenzen keine Barrieren sein“. 570.000 Menschen hatten die Petition unterzeichnet.

Streit innerhalb der Linken

Wagenknecht und Schwarzer hatten in dem Manifest vor einer „Eskalation des Ukraine-Kriegs“ gewarnt und Kompromisse „auf beiden Seiten“ gefordert. Sie stellten sich zudem gegen deutsche Waffenlieferungen in das Kriegsgebiet. Für den kommenden Samstag riefen beide zu einer Demonstration am Brandenburger Tor auf.

Innerhalb der Linkspartei war es wegen des Manifests zu Streitigkeiten gekommen. Nachdem Erstunterzeichner und Ex-Linkspartei-Politiker Oskar Lafontaine die Teilnahme von AfD-Wählern nicht explizit ausgeschlossen hatte, distanzierte sich die Parteispitze indirekt vom Manifest und der Kundgebung. „Rechte“, so hieß es in einer Erklärung, hätten bei Protesten der Partei keinen Platz. (lb)

AfD-Chef Tino Chrupalla wird am Samstag nicht an der Friedensdemo in Berlin teilnehmen Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress | Frederic Kern/Geisler-Fotopress
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag