Anzeige
Anzeige

Radikalisierung: Anschlag auf Sikh-Hochzeit war islamistischer Terrorakt

Radikalisierung: Anschlag auf Sikh-Hochzeit war islamistischer Terrorakt

Radikalisierung: Anschlag auf Sikh-Hochzeit war islamistischer Terrorakt

Fahndungsfoto der Polizei
Fahndungsfoto der Polizei
Zwei 16jährige IS-Terrorristen Foto: Polizei Essen/dpa
Radikalisierung
 

Anschlag auf Sikh-Hochzeit war islamistischer Terrorakt

Der Sprengstoffanschlag auf eine indische Sikh-Hochzeit in Essen am vergangenen Samstag war ein islamistischer Terrorakt. Die beiden 16 Jahre alten mutmaßlichen Täter aus Essen und Gelsenkirchen sind Deutsche mit Migrationshintergrund und sollen Kontakte zu Salafisten gehabt haben.
Anzeige

ESSEN. Der Sprengstoffanschlag auf eine indische Sikh-Hochzeit in Essen am vergangenen Samstag hatte einen islamistischen Hintergrund. Dies teilte Polizeipräsident Frank Richter am Donnerstag mit. „Wir müssen von einem Terrorakt ausgehen, von religiös eingefärbtem Terror der islamistischen Szene“, sagte Richter.

Die beiden 16 Jahre alten mutmaßlichen Täter aus Essen und Gelsenkirchen sind Deutsche mit Migrationshintergrund. Sie hatten Kontakte in die islamistische Szene und sollen sich an Koran-Verteilaktionen der salafistischen Szenebeteiligt haben. Ob die beiden Jugendlichen mit einer bestimmten islamistischen Organisation sympathisieren, sagte Richter nicht.

Bei der Detonation am Samstag abend nach einer indischen Hochzeitsfeier waren ein 60jähriger schwer und zwei weitere Männer im Alter von 47 und 56 Jahren leicht verletzt worden. (mv)

Zwei 16jährige IS-Terrorristen Foto: Polizei Essen/dpa
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag