Anzeige
Anzeige

EU-Wahl: AfD setzt Parteitag fort

EU-Wahl: AfD setzt Parteitag fort

EU-Wahl: AfD setzt Parteitag fort

AfD-Parteitag in Berlin
AfD-Parteitag in Berlin
AfD-Deligierte auf dem Parteitag in Berlin Foto: JF
EU-Wahl
 

AfD setzt Parteitag fort

Die Alternative für Deutschland hat in Berlin ihre weiteren Kandidaten für die Europawahl bestimmt. Selbst für die hinteren Listenplätze gab es zahlreiche Bewerber.
Anzeige

BERLIN. Die Alternative für Deutschland hat am Sonnabend in Berlin ihren Parteitag vom vergangenen Wochenende in Aschaffenburg fortgesetzt. Die Delegierten wählten die restlichen Kandidaten für die EU-Wahl im Mai.

Die Wahl begann mit dem siebten Platz, für den sich zahlreiche Kandidaten bewarben.  Ab dem elften Platz fand eine Blockwahl statt.

Diskussionen gab es über Wahlmodalitäten. Mehrere Redner wollten länger als die vorgeschlagenen 2,5 Minuten sprechen. Andere wünschten sich eine Kandidatenliste, die mehr als 25 Kandidaten umfaßt.

Am Ende wurden die Kandidaten Marcus Pretzell (Platz 7), Marc Jongen (Platz 8), Paul Hampel (Platz 9) und Jörg Meuthen (Platz 10) gewählt. Die weiteren Kandidaten wurden im Blockverfahren bestimmt. Unter ihnen befindet sich der als russischer Jude nach Deutschland eingewanderte Alexander Beresowski („Ich hätte mir nie träumen lassen, daß ich eines Tages in der EUdSSR aufwachen würde.“). Überraschenderweise konnte sich der frühere Chef der AfD in Hessen Eberhard von dem Bussche auf dem Platz 15 durchsetzen.

(JF)

> Einen  Bericht über den AfD-Parteitag lesen Sie in der nächsten JF (7/14)

AfD-Deligierte auf dem Parteitag in Berlin Foto: JF
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen
Hierfür wurden keine ähnlichen Themen gefunden.