Anzeige
Anzeige

Einwanderung: Union schlägt „ruhende Staatsbürgerschaft“ vor

Einwanderung: Union schlägt „ruhende Staatsbürgerschaft“ vor

Einwanderung: Union schlägt „ruhende Staatsbürgerschaft“ vor

Doppelter_Pass
Doppelter_Pass
Einwanderung
 

Union schlägt „ruhende Staatsbürgerschaft“ vor

Die Union hat sich in der Frage um die doppelte Staatsbürgerschaft kompromißbereit gezeigt. Laut einem Vorschlag für die Koalitionsverhandlungen müßten Ausländer ihre ursprüngliche Staatsbürgerschaft nicht mehr generell aufgeben, wenn sie einen deutschen Paß beantragen.
Anzeige

Doppelter_Pass
Deutscher und Türkischer Paß: Die Union schlägt eine „ruhende Staatsbürgerschaft“ vor Foto: picture alliance/dpa

BERLIN. Die Union hat sich in der Frage um die doppelte Staatsbürgerschaft kompromißbereit gezeigt. Laut einem Vorschlag der Staatsministerin für Integration, Maria Böhmer (CDU), über den in dieser Woche in den Koalitionsverhandlungen beraten werden soll, bestünde die CDU nicht mehr generell darauf, daß Ausländer ihre ursprüngliche Staatsbürgerschaft aufgeben müssen, wenn sie sich einbürgern lassen, berichtet der Spiegel.

Statt dessen könnten sie ihre ausländische Staatsbürgerschaft ruhen lassen. Sollten sie dann wieder in ihre Heimat zurückkehren, könnten sie ihre ursprüngliche Staatsbürgerschaft wieder aufnehmen und die deutsche würde ruhen.

Seehofer zeigt Sympathie für Vorschlag

Der Hauptwohnsitz solle darüber entscheiden, welche Staatsbürgerschaft gerade aktiv sei. Voraussetzung für Böhmers Model sei allerdings ein völkerrechtlicher Vertrag mit den jeweiligen Herkunftsländern der Eingebürgerten.

Dem Bericht nach hat CSU-Chef Horst Seehofer bereits seine Sympathie für den Vorschlag signalisiert. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) lehnt eine Änderung des Staatsangehörigkeitsrechts dagegen ab.

Derzeit müssen sich in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern bis zur Vollendung ihres 23. Lebensjahrs für eine der beiden Staatsangehörigkeiten entscheiden. (krk)

Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag