Klaus-Rüdiger Mai Die Zukunft gestalten wir!
140647_web_R_K_by_Alexandra_Bucurescu_pixelio.de

Beitrittsverhandlungen
 

Oettinger plädiert für EU-Mitgliedschaft der Türkei

140647_web_R_K_by_Alexandra_Bucurescu_pixelio.de
Türkische Flagge: Günther Oettinger (CDU) spricht sich für einen Beitritt der Türkei zur EU aus Foto: Pixelio/Alexandra Bucurescu

HAMBURG. EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) hat sich für einen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union ausgesprochen. „Ich finde, daß wir den Prozeß, die Türkei in die EU zu holen, fortsetzen sollten“, sagte Oettinger der Zeit. „Wir brauchen die Türkei als Wirtschafts- und Regionalmacht. Es kann sein, daß wir eines Tages noch viel für eine europäische Türkei machen werden.“

Bei den derzeitigen Beitrittsverhandlungen der EU mit der Türkei handle es sich um eine reine Hinhaltetaktik, kritisierte Oettinger und stellte sich gleichzeitig gegen die offizielle Linie seine Partei. Ein privilegierte Partnerschaft mit der Türkei, wie sie die Union fordere, reiche nicht aus. (krk)

Probeabo JF 2021 Gratis lesen

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie die JF mit einer Spende.

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen
aktuelles