BRÜSSEL. Einwanderer aus außereuropäischen Ländern soll künftig die Einreise und der Aufenthalt in Staaten der Europäischen Union (EU) wesentlich erleichtert werden. Dies kündigte EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström am Mittwoch in Brüssel an.
Beispielsweise sollen Facharbeiter innerhalb eines Monats eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten, nach einem weiteren Monat soll dies auch für ihre Familienangehörigen gelten. Der bisher erforderliche Nachweis eines Bedarfs am Arbeitsmarkt soll entfallen.
Saisonarbeiter gleichstellen
Ein weitreichender Vorschlag der Kommission sieht außerdem die rechtliche Stärkung von Saisonarbeitern in der Landwirtschaft und im Hotelgewerbe vor. Bisher illegal Beschäftigte sollen nach dem Willen der EU mit einheimischen Arbeitnehmern weitgehend gleichgestellt werden, wozu auch Ansprüche auf Sozialleistungen und Rente gehören.
Umgekehrt soll europäischen Landwirten und Hoteliers die Anforderung von Arbeitskräften außerhalb Europas schnell und unbürokratisch erleichtert werden. Das Europaparlament und die EU-Staaten müssen Malmströms Vorschlägen noch zustimmen. (FA)