ANNECY. Ein Messerangreifer hat in Frankreich insgesamt fünf Personen zum Teil schwer verletzt. Laut der Zeitung Le Dauphiné libéré handelt es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen syrischen Asylbewerber, der 1991 geboren wurde.
Offenbar ereignete sich die Tat am Donnerstag in einem Park in Annecy, im Osten des Landes. Bei den minderjährigen Opfern handle es sich um Kinder und Babys. Drei von ihnen sollen schwer verletzt sein.
Das Video wurde gelöscht, also lade ich es jetzt noch einmal selbst hoch.
Im französischen #Annecy hat ein syrischer Asylbewerber Jagd auf kleine Kinder gemacht und dabei mehrere Menschen verletzt. Die Kinder sollen im Schnitt drei Jahre alt sein. Zwei davon schweben in… pic.twitter.com/7EfCUct0R6
— Anabel Schunke (@ainyrockstar) June 8, 2023
Laut französischen Medien handelt es sich bei dem mutmaßlichen Täter um den 32 Jahre alten Abdalmasih H. Er hatte zunächst in Schweden Asyl erhalten und dort einige Jahre lang gelebt. Er soll in Schweden auch eine Frau und ein dreijähriges Kind haben. Im November bat er offenbar in Frankreich um Asyl und gab dabei an, ein Christ aus Syrien zu sein.
Video zeigt den Syrer bei seinem mutmaßlichen Angriff
Mittlerweile ist ein Video aufgetaucht, das den Angreifer zeigen soll. Man sieht, wie er auf einem Spielplatz immer wieder auf Personen losgeht. Frauen schreien und stellen sich schützend vor die Kinder.
Plusieurs personnes dont des enfants ont été blessés par un individu armé d’un couteau dans un square à Annecy. L’individu a été interpellé grâce à l’intervention très rapide des forces de l’ordre.
— Gérald DARMANIN (@GDarmanin) June 8, 2023
Als sich die Tat ereignete, sollen sie auf einem Spielplatz gespielt haben. Innenminister Gérald Darmanin teilte mit, daß der Verdächtige von der Polizei festgenommen wurde. (zit)