Anzeige
Anzeige
Hörner Group, Stifte, Schreibgeräte

Einwanderung: Flugtickets für Flüchtlinge

Einwanderung: Flugtickets für Flüchtlinge

Einwanderung: Flugtickets für Flüchtlinge

Flugzeug
Flugzeug
Flüchtlinge steigen in Deutschland aus Flugzeug Foto (Archivbild): picture alliance / dpa
Einwanderung
 

Flugtickets für Flüchtlinge

Die linke Initiative „Let’s fly to Europe“ hat einen leichteren Zugang von Flüchtlingen zu Flugtickets in Richtung Europa gefordert. Asylsuchende sollten so nicht mehr den Weg über das Mittelmeer einschlagen müssen. Beim EU-Parlament ist die Gruppierung bereits registriert.
Anzeige

Unwort, Umfrage, Alternativ

BRÜSSEL. Die neue europaweite Initiative „Let’s fly to Europe“ hat einen leichteren Zugang von Flüchtlingen zu Flugtickets in Richtung Europa gefordert, damit diese nicht mehr den teuren und lebensgefährlichen Weg mit Booten über das Mittelmeer nehmen müssen.

Im Detail fordern die Initiatoren die Abschaffung oder Änderung der EU-Richtlinie 2001/51/EG. Diese verbietet Asylsuchenden zwar nicht, ein Ticket zu kaufen, die Fluggesellschaften haften allerdings, wenn Passagiere im Zielland kein Asyl erhalten. Das Unternehmen muß dann für Unterkunft und Verpflegung aufkommen, den Rücktransport organisieren und finanzieren sowie eine Strafe zahlen.

Initiative bereits in Brüssel registriert

„Das kann hochgehen bis 50.000 Euro pro Flüchtling. Und aus diesem Grund verwehren die Flugunternehmen den Flüchtlingen den Weg nach Europa“, sagte Markus Jaggo, Sprecher der Initiative, dem Deutschlandfunk. Stattdessen sollten Flüchtlinge die Möglichkeit erhalten, „ein ganz normales Flugticket zu kaufen, an Bord eines Flugzeugs zu steigen und dann wird in den Nationalstaaten das Asylverfahren geprüft.“

Die Initiative, zu deren Gründern auch zwei Deutsche gehören, sucht derzeit nach Unterstützern. Wenn sie es schafft, online eine Million Unterschriften zu sammeln, kann sie ihr Anliegen der europäischen Kommission und dem Europäischen Parlament vorstellen. Die Bedingung, daß eine Bürgerinitiative Mitglieder aus sieben Ländern vorweisen muß, um im EU-Parlament angehört zu werden, hat „Let’s fly to Europe“ bereits erfüllt und sich in Brüssel registriert. (gb)

Flüchtlinge steigen in Deutschland aus Flugzeug Foto (Archivbild): picture alliance / dpa
Anzeige
Marc Jongen, ESN Fraktion
Anzeige

Der nächste Beitrag