Anzeige
Anzeige
Bernd Zimniok, Demografie, Massenmigration

Vater gegen Tochter: Jean-Marie Le Pen plant eigene politische Bewegung

Vater gegen Tochter: Jean-Marie Le Pen plant eigene politische Bewegung

Vater gegen Tochter: Jean-Marie Le Pen plant eigene politische Bewegung

Jean-Marie Le Pen
Jean-Marie Le Pen
Der ehemalige Chef des Front National (FN) will eine neue Bewegung gründen Foto: picture alliance / AP Photo
Vater gegen Tochter
 

Jean-Marie Le Pen plant eigene politische Bewegung

Jean-Marie Le Pen hat angekündigt, eine neue politische Bewegung gründen zu wollen. Die Formation sei jedoch nicht als „Konkurrenz“ zum Front National (FN) zu verstehen, betont der 86jährige.
Anzeige

PARIS. Jean-Marie Le Pen hat angekündigt, eine neue politische Bewegung gründen zu wollen. Diese Formation sei jedoch nicht als „Konkurrenz“ zum Front National (FN) zu verstehen, betonte der 86jährige Parteigründer auf Twitter. Er plant eine Neugründung, „die keine Partei sein wird“, sondern „ein Rettungsschirm gegen das Desaster, um die Möglichkeit abzuwägen, die alte politische Linie wiederherzustellen, der wir jahrzehntelang gefolgt sind“, versicherte er nach einem Bericht von Le Monde.

Zuvor hatte Le Pen den Front National und dessen „Themen politikwissenschaftlicher Schulen“ kritisiert. Seiner Meinung nach übten die Kollegen seiner Tochter einen „schädigenden Einfluß“ auf die Parteilinie aus.

Anfang des Monats hatte Le Pen seine Tochter des Treuebruchs bezichtigt und angekündigt, sich gegen ihre etwaige Präsidentschaft zu stellen. Dies war eine Reaktion darauf, daß die Parteiführung seine Mitgliedschaft ausgesetzt hatte. Zwischen Le Pen und seiner Tochter Marine tobt seit Wochen ein Machtkampf. Ausgangspunkt war die wiederholte Äußerung des Vaters, die Gaskammern seien nur ein Detail in der Geschichte des Zweiten Weltkrieges. (cop)

 

Der ehemalige Chef des Front National (FN) will eine neue Bewegung gründen Foto: picture alliance / AP Photo
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag