LONDON. Kein Land der Welt wird positiver gesehen als Deutschland. Dies geht aus einer Umfrage der BBC unter etwa 24.000 Personen in 24 Staaten hervor. Demnach beurteilten 60 Prozent der Befragten Deutschland positiv. 18 Prozent verbanden mit der Bundesrepublik eher negative Themen.
Mit Ausnahmen von 2012, bei der Japan zu beliebtesten Land gewählt wurde, belegt Deutschland damit seit 2008 den ersten Platz in der Rangliste. Die meisten Vorbehalte gegen Deutschland gibt es in Israel (38 Prozent) und Spanien (40 Prozent). Dagegen haben 68 Prozent der Bundesbürger gegenüber ihrem eigenen Land eine überwiegend positive Meinung. Besonders hohe Beliebtheitswerte hat Deutschland in Frankreich, den USA, Kanada, Großbritannien, Australien und Südkorea.
Die weltweit unbeliebtesten Länder sind Rußland (45 Prozent der Befragten sehen das Land negativ), Israel (50 Prozent), Pakistan (58 Prozent), Nordkorea (58 Prozent) und der Iran (60 Prozent). Unter den Deutschen hat besonders das Ansehen der USA und der EU gelitten. Nur 48 Prozent sehen die Staatengemeinschaft positiv. Vor einem Jahr sagten dies noch 58 Prozent. (ho)