IVW III/2008: JUNGE FREIHEIT legt um 12 Prozent zu / Große Abokampagnen für Auflagensprung verantwortlich

Entgegen dem allgemeinen Trend weiterhin schrumpfender Auflagen im Printmediensektor, kann die Wochenzeitung JUNGE FREIHEIT (JF) nach den an die IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern) gemeldeten Zahlen gegenüber dem zweiten Quartal des Jahres 2008 einen Zuwachs von 1.359 auf jetzt 12.473 Abonnenten verzeichnen. Das ist ein Plus von 12,2 Prozent.

Insgesamt verkauft die JUNGE FREIHEIT jetzt 15.745 Exemplare wöchentlich, 6,6 Prozent mehr als im letzten Quartal. Die Gesamtverbreitung liegt damit im dritten Quartal 2008 bei 19.057, ein Zuwachs von 12,4 Prozent. Die Druckauflage der Zeitung stieg im dritten Quartal um 12,7 Prozent auf 23.980 Exemplare.

Der Erfolg beruht auf mehreren großen Abokampagnen, die die JF im Frühjahr und Frühherbst dieses Jahres gestartet hatte. Der Verlag erwartet auch für das vierte Quartal eine weitere Auflagensteigerung.

„Wir halten eine Abo-Auflage von 14.000 bis Jahresende für durchaus realistisch“, so Dieter Stein, Geschäftsführer und Chefredakteur der JUNGEN FREIHEIT. Bis Ende 2011 soll eine Verkaufsauflage von 23.000 Stück erreicht werden.
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Bärbel Richter
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.
Hohenzollerndamm 27 a
10713 Berlin
Tel: (030) 864953-70
Fax: (030) 864953-14
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V.i.S.d.P.: Thorsten Thaler, stellv. Chefredakteur, Hohenzollerndamm 27a, 10713 Berlin

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