Neue Serie: Netflix, Cleopatra und der Kulturkampf um die Geschichte
Neue Serie: Netflix, Cleopatra und der Kulturkampf um die Geschichte
Neue Serie: Netflix, Cleopatra und der Kulturkampf um die Geschichte
Die Darstellung von Cleopatra (2. v. r.) aus dem 19. Jahrhundert ist wohl näher an der Realität als die neue Netflix-Produktion Foto: picture alliance / akg-images | akg-images
Neue Serie
Netflix, Cleopatra und der Kulturkampf um die Geschichte
Ludwig van Beethoven, die Queen und jetzt Cleopatra. Unterstützt durch die „Black Lives Matter“-Bewegung wird immer mehr Figuren der Geschichte eine schwarze Hautfarbe angedichtet. Im Falle Cleopatras wehrt sich jetzt eine Nation gegen Afrozentrismus und „blackwashing“ und kämpft um ihr geschichtliches Erbe.
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„Bridgerton“ eine „wahre“ Lüge!
„Sandition“ , eine BBC Serie auf Public Stationen in USA zu stehende Serie, wollte die Geschichte ( das heißt den nicht fertiggestellten Roman der Englischen Sentimentalistin, Jane Austin), auch in die „Schwarze Fahrbahn“ umleiten. Die eingefügten schwarzen Figuren sind dermaßen un-authentisch, unorganisch fabriziert —mit einer sehr unschönen Mutter— deren Gesichtszüge (holprig/ grob/ nervend) meinen Sinn für Schönheit und dem Ästhetischen insultierten !
Was das Will Smith’s sche Weib betrifft—- erklärt Dich die fälschliche Darstellung der Ptolemäischen Griechischen CLEOPATRA einmal aus ihrem fehlenden kulturellen ( ALLGEMEIN) Wissen; zum Anderen ist die Sucht nach SELBSTBEHAUPTUNG als Black Lady und WICHTIGER zu sein als die WAHR und das Schöne selbst bestimmend! (von allen Richtungen, Hollywood und TV Werbungen)! In der landläufigen Soap Opera „ General Hospital kann man weibliche Afrikanisch-Amerikanische Schauspieler sehen die Ärzte, Staatsanwältin, darstellen.
Grässlich ist der Umbau—
Ich bitte um Nachsicht : mein Kommentar hat sich zu früh von selbst losgeschickt ( unedited)
Grace Kelly war eine Schwarze.
Demnächst.
In Ihrem Kino.
Könnte man Adolf nicht auch dunkelhäutig machen?
Die jüdischen Sklaven haben die Pyramiden gebaut und die Türken nach dem Zweiten Weltkrieg Deutschland …. oder waren es vielleicht Syrer und Afghanen. Die Geschichts-Fälschung schreitet heute nämlich schneller voran als Usain Bolt bei seinen 100m-Läufen.
Es ist richtig Geschichtsfälschung, oder? Ich meine, das ist kein Spielfilm, sondern eine Dokumentation, richtig? Ganz schön frech!
Aber eigentlich ein Befreiungsschlag! Man sollte jetzt eine Doku hinterher schieben, in der man behauptet, Hamurapi sei blond und blauäugig gewesen. Warum sonst sollten ihm die Götter wörtlich „die Herrschaft über die Schwarzköpfe“ anvertraut haben, wenn er selbst auch ein Schwarzkopf gewesen wäre?
„Historiker weltweit dagegen waren, gelinde gesagt, erstaunt über die wiederholten Behauptungen des Trailers, daß Kleopatra tatsächlich eine schwarze Frau gewesen sei […]. Auch Nutzer der sozialen Medien, vor allem in Griechenland und Ägypten, waren empört. Unter dem Post des Netflix-Twitter-Accounts „Strong Black Lead“ mit dem Werbeplakat für die Dokuserie monierten viele, daß die Überarbeitung der Geschichte durch die Dokuserie sowohl für Ägypter als auch für Griechen beleidigend sei“
Wenn die formierten Öffentlichkeiten in Griechenland und Ägypten so drauf sind wie die deutsche, dann würde jetzt in den Kommentarspalten der Leitmedien von irgendwelchen Hilfssheriffs der Staatsmacht sogleich kiebig und spitzfindig zurückgefragt, was denn daran „beleidigend“ sein soll, als schwarz dargestellt zu werden.
Und schon geht die Debatte dann gar nicht mehr darum, ob es historisch richtig war, Kleopatra (im Deutschen mit „K“ geschrieben) als Weiße oder Schwarze darzustellen, sondern nur noch darum, wie rassistisch die Griechen und Ägypter seien.
So würde es jedenfalls in Deutschland ausarten.
Klassische Eröffnung eines Nebenkriegsschauplatzes, um vom Hauptthema abzulenken.
Cleopatra war Griechin und weiß, gehörte also zur europäischen Rasse.
Inzwischen wird alles durch und mit Neger oder Mulatten besetzt: Jesus, Achilles, Wikinger, Germanen, Slawen, Briten.
In der deutschländischen Werbung (TV, Print) sind es gefühlt 100%.
Bezeichnend ist, dass es in den USA zum üblichen Aufschrei der vorgeblich Aufgewachten, und Möchte-gern-Aufgeweckten kam, als man einen mittelalterlichen Film über Luther mit einem Weißen Darsteller drehen wollte.
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Die Darstellung von Cleopatra (2. v. r.) aus dem 19. Jahrhundert ist wohl näher an der Realität als die neue Netflix-Produktion Foto: picture alliance / akg-images | akg-images