Anzeige
Anzeige

Pflege deutscher Traditionen: Heino erteilt politischer Korrektheit Absage

Pflege deutscher Traditionen: Heino erteilt politischer Korrektheit Absage

Pflege deutscher Traditionen: Heino erteilt politischer Korrektheit Absage

Heino
Heino
Der Sänger Heino will seine Sprache nicht an politische Korrektheit anpassen Foto: picture alliance/Horst Ossinger/dpa
Pflege deutscher Traditionen
 

Heino erteilt politischer Korrektheit Absage

Der Sänger Heino hat sich dagegen ausgesprochen, bestimmte Begriffe aufgrund von politischer Korrektheit nicht mehr zu verwenden. Davon seien nicht nur seine Lieder betroffen, sondern auch berühmte Werke wie die Operette „Der Zigeunerbaron“ des Komponisten Johann Strauss.
Anzeige

BERLIN. Der Sänger Heino hat sich dagegen ausgesprochen, bestimmte Begriffe aufgrund von politischer Korrektheit nicht mehr zu verwenden. Er werde weiter die Tradition deutscher Volkslieder bewahren, auch wenn diese nicht mehr dem Zeitgeist entsprächen. „Ich werde auch weiterhin Lieder wie ‘Lustig ist das Zigeunerleben’ singen“, betonte Heino gegenüber der Bild-Zeitung.

Er verstehe nicht, warum man Zigeunersauce nicht mehr so nennen dürfe. „Als hätten wir in Deutschland keine anderen Probleme“, kritisierte er. Er habe viele Freunde, die selbst Roma und Sinti seien. „Wir haben tolle Feste gefeiert und wenn ich meine Zigeunerlieder sang, hat sich keiner am Begriff ‘Zigeuner’ gestört. Im Gegenteil.“ Deshalb werde er im Restaurant auch weiterhin ein „Zigeunerschnitzel“ bestellen.

Für ihn ergebe es keinen Sinn, alles politisch korrekt anzupassen. Betroffen seien dann nicht nur seine Lieder, sondern auch berühmte Werke wie die Operette „Der Zigeunerbaron“ des Komponisten Johann Strauss, mahnte Heino. (zit)

Der Sänger Heino will seine Sprache nicht an politische Korrektheit anpassen Foto: picture alliance/Horst Ossinger/dpa
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag