Anzeige
Anzeige

Risiko Stromausfall: Per Regierungsblackout in die Katastrophe

Risiko Stromausfall: Per Regierungsblackout in die Katastrophe

Risiko Stromausfall: Per Regierungsblackout in die Katastrophe

Windrad
Windrad
Beschädigtes Windrad bei Paderborn: Das Risiko von Stromausfällen steit Foto: picture alliance/dpa
Risiko Stromausfall
 

Per Regierungsblackout in die Katastrophe

In Deutschland steigt das Risiko eines Blackouts. Doch die größte Gefahr für einen großflächigen Stromausfall droht nicht durch Cyberangriffe oder Naturkatastrophen, sondern durch die kopflose Energiewende der Bundesregierung. Ein Kommentar von AfD-Fraktionschefin Alice Weidel.
Anzeige

Es ist doch immer noch Verlaß auf die Bild-Zeitung, das Zentralorgan der Großen Koalition: Ausführlich hat das Blatt Anfang der Woche auf das „plausible Szenario“ großflächiger, lang anhaltender Stromausfälle hingewiesen – und zugleich Entwarnung gegeben: Die Bundesregierung hat alles im Griff, der Bürger kann ruhig weiterschlafen. Technisches Hilfswerk sowie Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe erhalten im neuen Haushalt zusätzliche dutzende Millionen Euro, um auf den „Großen Blackout“ reagieren zu können.

Doch wie kann es überhaupt zu einem Blackout kommen, bei dem in einem ganze Bundesland oder – Gott bewahre – gleich überall in Deutschland die Lichter ausgehen? Bislang waren solche Szenarien in einem Industrieland in Mitteleuropa undenkbar. Hier gibt es weder Erdbeben noch Bürgerkriege, und auch die Infrastruktur ist noch nicht so marode wie in Somalia.

Kopflose Energiewende

Bild und Bundesregierung faseln von Cyber-Hacks, Terrorattacken oder Naturkatastrophen. Doch bei einem derart umfassenden Stromausfall würde der Cyber-Angriff von einer feindlichen Macht geführt und daher vom Beginn des Dritten Weltkrieges künden. Für eine Naturkatastrophe dieses Ausmaßes wiederum bräuchte es einen Meteoriteneinschlag im Hunsrück.

Nein, die Gefahr für den „Größten Anzunehmenden Unfall“ (Bild) hat eine andere Ursache: Es ist die Bundesregierung selbst, die diesen GAU für Deutschland heraufbeschworen hat – mit ihrer überstürzten und kopflosen Energiewende. Wer Strom nur noch aus den flatterhaften Quellen Wind und Sonne bezieht, bekommt eben Flatterstrom. Und wenn einmal die letzten fossilen Kraftwerke und AKWs abgeschaltet sind, flattert es noch nicht mal mehr im Netz. Dann liegt es flach.

Die Bundesregierung rüstet sich also für eine selbstgemachte Katastrophe.

——————–

Alice Weidel ist Fraktionsvorsitzende der AfD im Deutschen Bundestag sowie stellvertretende Parteichefin.

Beschädigtes Windrad bei Paderborn: Das Risiko von Stromausfällen steit Foto: picture alliance/dpa
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag