Konservative werden Anwälte und Linke Journalisten. So in etwa läßt sich zumindest die derzeitige Berufswahl vieler junger Menschen im politischen Bereich zusammenfassen. Dann allerdings braucht sich auch niemand darüber beschweren, daß viele Medien einseitig und unkritisch über Regierung und auch die Zustände im Land berichten. Dabei war die konservative und rechte Medienszene noch nie so breit aufgestellt wie heute. Nur an einem fehlt es oft: Nachwuchsjournalisten, die den Beruf mit Leben, Energie und auch Fähigkeiten füllen. Um diese Lücke zu schließen, bietet die JUNGE FREIHEIT jungen Menschen die Möglichkeit, mit einem Intensivkurs Einblick in den Journalismus zu nehmen und das erste Rüstzeug mitzunehmen.
Das Seminar wird am 27. und 28. Oktober im Herzen Berlins stattfinden.
Der erfahrene Journalist und Medientrainer Frank Hauke bringt die Grundlagen des professionellen journalistischen Schreibens bei.
JF-Online-Chef Henning Hoffgaard und Social-Media-Leiter Vadim Derksen zeigen die Erfolgsfaktoren des Online-Journalismus.
Florian Müller, Chefredakteur der Krautzone, präsentiert den Seminar-Teilnehmern exklusiv sein erfolgreiches Magazin-Konzept.
JF-Chefredakteur Dieter Stein führt persönlich durch den Verlag der JUNGEN FREIHEIT.
Und nach dem Seminar gibt es noch viel freie Zeit, um Berlin zu entdecken.
Das Seminar findet am Freitag, 27. und Sonnabend, 28. Oktober 2023 statt.
Voraussetzungen: Schüler und Studenten ab 16 Jahre, kurzer Lebenslauf und eine Info aus der hervorgeht, warum man am Seminar teilnehmen möchte – geht auch alles in einer E-Mail an behrens@jungefreiheit.de
Kosten: 95 Euro alles inklusive – darin sind die Teilnahme am zweitägigen Seminar und zwei Übernachtungen (Donnerstag bis Sonnabend) in einem guten Hotel in der Nähe des Veranstaltungsraums in der Berliner City-West enthalten. Dieser günstige Preis ist nur möglich, weil das Seminar durch den Fonds „Jugend fördern“ der „Freunde der JF“ bezuschusst wird.
Anmeldung: Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Anmeldung bis spätestens 15. Oktober. Die Seminarplätze werden entsprechend der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Gehen mehr als 12 Anmeldungen ein, wird eine Warteliste geführt.
Informationen: Bastian Behrens
E-Mail: behrens@jungefreiheit.de
Tel.: 030 / 86 49 53 – 24