Vier Bundeswehrsoldaten fallen in die Wohnung einer deutschen Familie ein. Unter den irritierten Blicken von Eltern und kleinem Sohn plündern sie deren Habe. Als Ersatz hängen sie ein Bild des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj an die Wand und der Ruf „Heil Selenskyj“ erschallt.
Gibt es u.a. auf Youtube https://t.co/5EXAAtjwju
— Vadim Derksen (@realDerksen) July 26, 2023
Das Video, aus dem diese Szenen stammen, kursiert derzeit in den sozialen Medien und läßt Spekulationen über die Urheber ins Kraut schießen. Auf russischen Kanälen werde behauptet, dabei handele es sich um einen Film der AfD.
Es geht ein Hochglanzvideo rum, in der eine deutsche Familie von der Bundeswehr heimgesucht wird und gezwungen wird, Heil Selenski zu rufen und dabei das Haus leer geräumt wird „für den Krieg“. Man vermutete gleich, es sei eine Produktion der Freien Sachsen oder IB-Umfeld. 1/
— Vadim Derksen (@realDerksen) July 26, 2023
Russische Schauspieler spielen Deutsche
Doch Recherchen zu den Darstellern im Video ergaben, daß es sich dabei um russische Schauspieler handelt, was eine entsprechende Urheberschaft nahe legt. Das einzige deutsche Element in dem Video neben der verwendeten Uniform der Bundeswehr ist demnach das Bild der Häuser. Dabei handelt es sich um ein Agenturbild einer deutschen Dorfstraße.
I found the location and the source of the photo in the beginning. It was taken in 2017. https://t.co/7mftSY4mpS pic.twitter.com/KA4wSjfGtr
— Lars Wienand (@LarsWienand) July 27, 2023
Das Video in deutscher Sprache prangert die Unterstützung der Bundesrepublik für die Ukraine in ihrem Verteidigungskrieg gegen Rußland an. Dazu verweist es auf die bislang erfolgten Finanzhilfen und den Einfluß der Nato. (ag)