Anzeige
Anzeige
Bernd Zimniok, Demografie, Massenmigration

Einwanderungspolitik: Sarrazin rät SPD: Mehr Dänemark wagen

Einwanderungspolitik: Sarrazin rät SPD: Mehr Dänemark wagen

Einwanderungspolitik: Sarrazin rät SPD: Mehr Dänemark wagen

Sarrazin
Sarrazin
Thilo Sarrazin rät der SPD, mehr Dänemark zu wagen Foto: picture alliance/Arne Dedert/dpa / JF-Montage
Einwanderungspolitik
 

Sarrazin rät SPD: Mehr Dänemark wagen

Der frühere Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) hat seiner Partei geraten, sich in der Asyl- und Einwanderungspolitik an den dänischen Sozialdemokraten zu orientieren. Die SPD in Deutschland sehe auch deshalb dem Untergang ins Auge, weil sie zum Thema Migration nie eine realistische Position entwickelt habe, schreibt Sarrazin in einem Gastbeitrag für die JUNGE FREIHEIT.
Anzeige

BERLIN. Der frühere Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) hat seiner Partei geraten, sich in der Asyl- und Einwanderungspolitik an den dänischen Sozialdemokraten zu orientieren. Die starke Stellung, die einwanderungskritische Parteien mittlerweile in nahezu ganz Europa hätten, habe vielerorts das klassische Parteienmodell auf den Kopf gestellt. Darunter hätten besonders sozialdemokratische und christdemokratische Parteien gelitten, schrieb Sarrazin in einem Gastbeitrag für die JUNGE FREIHEIT.

„Während die SPD in Deutschland auch deshalb dem Untergang ins Auge sieht, weil sie zum Thema Migration nie eine realistische Position entwickelte, gewannen die dänischen Sozialdemokraten die Parlamentswahl.“

Obergrenze für „nicht-westliche“ Migranten

Thilo Sarrazin: Feindliche Übernahme. Jetzt im JF-Buchdienst bestellen

Maßgebend sei dabei gewesen, daß sich die dortigen Sozialdemokraten schon seit einigen Jahren in der Einwanderungspolitik den Positionen der Dänischen Volkspartei weitgehend angenähert hätten. So träten sie beispielsweise für eine politisch festgelegte Obergrenze für „nicht-westliche“ Migranten ein. Auch sollten Asylbewerber ihren Antrag künftig nicht mehr in Dänemark stellen, sondern in Lagern außerhalb Europas.

„Diese Positionierung, mit der die dänischen Sozialdemokraten die Wahl gewannen, ist bezogen auf Deutschland weitaus näher an der AfD als an der SPD oder auch der CDU/CSU. Spannend wird in den nächsten Wochen und Monaten sein, ob meine Partei, die SPD, gewillt ist, daraus zu lernen, und – wenn ja – was.“ (krk)

> Der Beitrag „Mehr Dänemark wagen“ von Thilo Sarrazin erscheint am Freitag in der Ausgabe 25/19 der JUNGEN FREIHEIT.

Thilo Sarrazin rät der SPD, mehr Dänemark zu wagen Foto: picture alliance/Arne Dedert/dpa / JF-Montage
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag