Anzeige
Anzeige

Bedrohung der Freiheitsrechte: Ex-„Bild“-Journalist Fest erneuert Islam-Kritik

Bedrohung der Freiheitsrechte: Ex-„Bild“-Journalist Fest erneuert Islam-Kritik

Bedrohung der Freiheitsrechte: Ex-„Bild“-Journalist Fest erneuert Islam-Kritik

Islam
Islam
Nicolaus Fest: Der Islam bedroht unsere Freiheit Foto: picture alliance/dpa
Bedrohung der Freiheitsrechte
 

Ex-„Bild“-Journalist Fest erneuert Islam-Kritik

Sein Kommentar „Islam als Integrationshindernis“ in der „Bild am Sonntag“ schlug hohe Wellen. Selbst „Bild“-Chef Kai Diekmann distanzierte sich von ihm. Nun erneuert der Publizist Nicolaus Fest seine Kritik am Islam. Gegenüber der JUNGEN FREIHEIT warnt er: Der Islam bedroht unsere Freiheitsrechte.
Anzeige

BERLIN. Der Publizist Nicolaus Fest sieht die Meinungsfreiheit in Deutschland bedroht. Die Berichterstattung in den Medien sei häufig tendenziös und unterliege einem „Konformitätszwang, der Gegenmeinungen als indiskutabel desavouiert“, kritisierte er im Interview mit der JUNGEN FREIHEIT.

Dadurch werde „jede offene Diskussion erdrückt“. Die Deutschen seien zwar „reinen Herzens, aber politisch oft einfältig“, sagte Fest und warnte davor, gutgläubig die Demokratie zu verspielen. Zum Beispiel, indem man sich die Feinde ins eigene Land hole, die eigenen Werte preisgebe oder durch „törichte Toleranz“.

Der ehemalige stellvertretende Chefredakteur der Bild am Sonntag war an die Grenzen der Meinungsfreiheit gestoßen, als er in dem Blatt im Juli 2014 den Kommentar „Islam als Integrationshindernis“ veröffentlichte.

„Islam bedroht unsere Freiheitsrechte“

Nicolaus Fest Foto: Christian Langbehn
Nicolaus Fest Foto: Christian Langbehn

Darin hatte er unter anderem geschrieben: „Mich stört die weit überproportionale Kriminalität von Jugendlichen mit muslimischem Hintergrund. Mich stört die totschlagbereite Verachtung des Islam für Frauen und Homosexuelle.“ Zudem sei die Religion ein Integrationshindernis. „Ich brauche keinen importierten Rassismus, und wofür der Islam sonst noch steht, brauche ich auch nicht.“

Dafür handelte er sich scharfe Kritik ein, unter anderem von Bild-Chef Kai Diekmann. Wenige Wochen später verließ er das Blatt. Heute publiziert er auf seinem eigenen Blog.

Gegenüber der JF erneuerte Fest nun seine Kritik am Islam. Dieser bedrohe die Freiheitsrechte, den Individualismus und die Gleichberechtigung – „alles, wofür unser Gemeinwesen steht“, warnte er. Manch einer würde diese Religionskritik als fremdenfeindlich einstufen, doch er sehe dies als seine „gesellschaftliche Pflicht“ an. „Keine Freiheit für die Feinde der Freiheit“, betonte der Publizist.

„Deutschland wird sich dramatisch verändern“

Seinen Kindern habe er geraten, ihre Zukunft nicht in Deutschland zu planen. Durch die vielen Flüchtlinge, die keine Beziehung „zu diesem Land, seiner Geschichte, seiner Kultur haben“, werde sich die Bundesrepublik in den nächsten 30 Jahren dramatisch verändern. (eh)

Das gesamte Interview mit Nicolaus Fest ist in der aktuellen Ausgabe der JUNGEN FREIHEIT (Nr. 16/15) erschienen.

Nicolaus Fest: Der Islam bedroht unsere Freiheit Foto: picture alliance/dpa
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag