AFD Sachsen Wir Frauen brauchen keine Quote!
Griechische Fahne
Griechische Fahne: Rückkehr an die Finanzmärkte Foto: picture alliance

Finanzmärkte
 

Griechenland gibt wieder Staatsanleihen aus

ATHEN. Griechenland plant erstmals seit 2010 wieder die Ausgabe von Staatsanleihen. Nach Angaben des griechischen Finanzministeriums beauftragte Athen mehrere internationale Banken, eine fünfjährige Staatsanleihe auszugeben.

Das Finanzministerium teilte mit, die Auktion solle bereits am Donnerstagmorgen stattfinden und etwa zwei bis drei Milliarden Euro einbringen. Die Rendite der Staatsanleihen wird nach Schätzungen zwischen 4,75 und 5,25 Prozent betragen. 90 Prozent der Anleihen sollen an internationale Investoren gehen. Dadurch will Griechenland demonstrieren, daß es wieder das Vertrauen der Finanzmärkte genießt.

Zweifel an Finanzkraft

Das Land geriet infolge der Wirtschafts- und Eurokrise 2010 in schwere Turbulenzen und mußte teilweise bis zu zehn Prozent Rendite für seine Anleihen ausgeben. Angesichts des einbrechenden Wirtschaftswachstums konnte sich die Regierung in Athen die Ausgabe weiterer Staatsanleihen nicht mehr leisten. Seitdem war das Land auf internationale Hilfe durch EU, IWF und Europäische Zentralbank angewiesen.

Erst kürzlich hatten die EU-Finanzminister weitere Finanzhilfen für Griechenland beschlossen. Insgesamt geht es um 8,3 Milliarden Euro. Der Betrag soll demnach in mehreren Raten ausgezahlt werden. Kritik kam von der Alternative für Deutschland (AfD). „Seit 2010 wurde für Griechenland neunmal ein Wachstum von zwei Prozent vorhergesagt, aber die Wachstumsrate verharrte stetig bei rund minus vier Prozent. Die rechtzeitig vor der Europawahl gestreute Ankündigung, daß Griechenland im Herbst an den Kapitalmarkt zurückkehren werde, ist daher mit großer Skepsis zu betrachten“, warnte AfD-Chef Bernd Lucke. (jdf)

Griechische Fahne: Rückkehr an die Finanzmärkte Foto: picture alliance
Probeabo JF 2021 Gratis lesen

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie die JF mit einer Spende.

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen
aktuelles