Mary Amiri, Fernsehmoderatorin

 Wo möchten Sie am liebsten sein?

Als ich neulich am Flughafen Berlin-Tegel stand, checkten die Leute am Nachbargate gerade nach Bangkok ein – da wäre ich am liebsten mitgeflogen.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für ein gemütliches Essen zu Hause mit Freunden.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Zum einen meine Geburtsstadt Frankfurt, zum anderen München, wo ich seit neun Jahren mit meinem Mann wohne.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Glücklich sein!

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Meine Mutter ist Hessin, mein Vater Iraner. Aus dieser fantastischen Grundlage heraus habe ich mich gedanklich, beruflich, menschlich und optisch entwickelt.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Nicht lachen: "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch.

Welche Musik mögen Sie?

Beim Kofferpacken Heavy Metal, im Flugzeug eher Trance und zum Essen auch mal Klassik.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Der 11. September 2001.

Was möchten Sie verändern?

Das Bewußtsein einiger Menschen – in bezug auf Mitmenschen, Mentalitäten, Religionen. Meine Sendung Wolkenlos trägt hoffentlich wöchentlich dazu bei, andere Länder, Sitten und Bräuche wahrzunehmen.

Woran glauben Sie?

An mich, meine Intuition – eine innere Kraft, die in jedem steckt.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann, Mut, um Dinge zu ändern, die man ändern kann und Weisheit, um das eine vom anderen zu unterscheiden.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Das ist das Ziel unserer Reise, da führt kein Weg dran vorbei.

Mary Amiri, 36, studierte Soziologie und fing danach beim Hessischen Rundfunk an. Nach einem Zwischenspiel im Disney Channel moderiert sie seit August 2002 die Reisesendung "Wolkenlos" beim Privatsender Vox.

Probeabo JF 2021 Gratis lesen

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie die JF mit einer Spende.

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen
Hierfür wurden keine ähnlichen Themen gefunden.
aktuelles