BERLIN. Die Petition der JUNGEN FREIHEIT „Ja zur Kernenergie – Laufzeiten sofort verlängern“ hat innerhalb von wenigen Wochen die Marke von 50.000 Unterzeichnern geknackt. „Wir fordern die Bundesregierung auf, die Abschaltung zu stoppen und den regulären Weiterbetrieb der drei Kernkraftwerke Isar 2, Emsland und Neckarwestheim 2 zu genehmigen“, heißt es in der von JF-Chefredakteur Dieter Stein auf den Weg gebrachten Eingabe. „Diese drei modernen grundlastfähigen Kraftwerke tragen dazu bei, die Energieversorgung für Deutschland zu sichern.“
Wie wichtig das Thema ist, offenbart bereits jetzt die beginnende Debatte, ob die deutschen Kernkraftwerke nicht doch länger laufen sollen. Eigentlich hatte der Bundestag auf Druck der Grünen mit den Stimmen von SPD und FDP beschlossen, die letzten drei laufenden deutschen Meiler im April endgültig vom Netz zu nehmen.
Helfen Sie mit und unterzeichnen Sie die Petition
Das allerdings stellt sich mehr und mehr als großer Fehler heraus, der den Wirtschaftsstandort Deutschland gefährdet und die Bürger teuer zu stehen kommt. Schon jetzt weisen Energieexperten daraufhin, daß die Berechnungen der Bundesregierung zur Stromsicherheit reines Wunschdenken sind.
Andere Staaten haben den falschen Sonderweg Deutschlands längst erkannt und investieren wieder in die Kernkraft. Helfen auch Sie dabei, Druck auf die Bundesregierung zu machen und zeichnen Sie die Petition. (fw)