Anzeige
Anzeige

Prozeßbeginn: Mutmaßlicher Christenschläger wird immer jünger

Prozeßbeginn: Mutmaßlicher Christenschläger wird immer jünger

Prozeßbeginn: Mutmaßlicher Christenschläger wird immer jünger

Prozeßbeginn gegen Afghanen
Prozeßbeginn gegen Afghanen
Prozeßbeginn gegen Afghanen: Alter als Variable Foto: dpa
Prozeßbeginn
 

Mutmaßlicher Christenschläger wird immer jünger

Erst war er 22 Jahre alt, dann 20 und nun 19. Ein afghanischer Asylbewerber, der einen Christen zusammengeschlagen haben soll, hat vor Gericht mehrfach sein Alter nach unten korrigiert. Das Gericht glaubte dem Afghanen und verhandelt nun vor der Jugendkammer. Dort drohen ihm niedrigere Strafen.
Anzeige

HAMBURG. In Hamburg hat der Prozeß gegen einen afghanischen Asylbewerber begonnen, der einen christlichen Iraner wegen seines Glaubens zusammengeschlagen haben soll. Eine erste Verhandlung mußte im Mai abgebrochen werden, nachdem der Angeklagte während des Prozesses sein Alter von 22 auf 20 korrigierte, berichtet die Welt. Nun wird vor einer Jugendkammer verhandelt.

Damit hat der Afghane nun die Chance, nach Jugendstrafrecht verurteilt zu werden, sollte er schuldig gesprochen werden. Am ersten Prozeßtag gab der Asylbewerber nun sein Alter am Donnerstag mit 19 Jahren an.

Opfer: Er schrie „Allahu akbar“

Vor Gericht gab der Asylsuchende am Donnerstag dem Opfer die Schuld an der Auseinandersetzung. Der Christ habe den Islam beleidigt. Daraufhin sei es zu einem Streit gekommen, der aber mit einer Versöhnung geendet habe. Die Frage, woher der Iraner seine Verletzungen habe, konnte der Angeklagte nicht beantworten. Vielleicht habe er sich diese selbst zugefügt, mutmaßte der Mann.

Das Opfer hatte vor der Polizei nach dem Übergriff im Oktober 2015 davon berichtet, der Afghane habe „Allahu akbar“ gerufen. Der Iraner hat Deutschland mittlerweile wieder verlassen. (ho)

Prozeßbeginn gegen Afghanen: Alter als Variable Foto: dpa
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen
Hierfür wurden keine ähnlichen Themen gefunden.