BERLIN. Die Mehrheit der Deutschen ist mit der Arbeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zufrieden. Könnte der Regierungschef in Deutschland vom Volk direkt gewählt werden, würden sich nach einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag von RTL und Stern 56 Prozent der Befragten für Merkel als Kanzlerin entscheiden. Wirtschaftsminister und SPD-Chef Sigmar Gabriel kam dagegen auf 14 Prozent. Selbst unter SPD-Anhängern erzielte er nur 39 Prozent.
AfD bei sechs Prozent
Anders gestaltet sich das Bild bei der Frage nach dem Vertrauen in die Kompetenz der Parteien. 33 Prozent glauben, daß die Union noch am ehesten die Probleme in Deutschland lösen kann, berichtet n-tv. Zwölf Prozent trauen dies der SPD zu. 49 Prozent der Befragten sehen dagegen keine Partei in der Lage, die existierenden Probleme zu bewältigen.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die Union laut Forsa mit 41 Prozent erneut stärkste politische Kraft. Die FDP würde mit vier Prozent den Einzug in den Bundestag verpassen. Die SPD würde sich im Vergleich zu ihrem Bundestagswahlergebnis um drei Prozentpunkte verschlechtern und käme auf 23 Prozent. Grüne und Linkspartei liegen der Umfrage nach gleichauf bei zehn Prozent, gefolgt von der AfD, die mit sechs Prozent im Bundestag vertreten wäre. (krk)