Anzeige
Anzeige

Staatsbesuch: Selenskyj besucht Berlin – Scholz sagt Ukraine weitere Unterstützung zu

Staatsbesuch: Selenskyj besucht Berlin – Scholz sagt Ukraine weitere Unterstützung zu

Staatsbesuch: Selenskyj besucht Berlin – Scholz sagt Ukraine weitere Unterstützung zu

Kanzler Olaf Scholz (SPD) (r.) sagt der Ukraine und ihrem Präsidenten Wolodymyr Selenskyj weitere deutsche Unterstützung zu.
Kanzler Olaf Scholz (SPD) (r.) sagt der Ukraine und ihrem Präsidenten Wolodymyr Selenskyj weitere deutsche Unterstützung zu.
Kanzler Olaf Scholz (SPD) (r.) sagt der Ukraine und ihrem Präsidenten Wolodymyr Selenskyj weitere deutsche Unterstützung zu Foto: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld
Staatsbesuch
 

Selenskyj besucht Berlin – Scholz sagt Ukraine weitere Unterstützung zu

Der ukrainische Präsident Selenskyj ist in Berlin und trifft sich mit Kanzler Scholz. Doch er hat nicht nur Dankbarkeit für die deutsche Unterstützung im Krieg gegen Rußland im Gepäck, sondern auch Forderungen. Scholz reagiert.
Anzeige

BERLIN. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bei dessen Besuch in Berlin weitere Hilfe zugesagt. „Wir unterstützen euch so lange, wie es nötig sein wird“, versicherte Scholz laut der Nachrichtenagentur dpa.

Der Kanzler twitterte zudem konkrete Inhalte der deutschen Zusagen für die Ukraine: „Wir lassen in unserer Unterstützung nicht nach: Deutschland stellt ein neues militärisches Unterstützungspaket im Gesamtwert von 2,7 Milliarden Euro zur Verfügung – darunter weitere Leopard-1 Kampfpanzer, Marder Schützenpanzer.“

Selenskyj will Kampfjets

Selenskyj zeigte sich Dankbar für die Zusagen und die bereits geleistete Hilfe für sein Land und seine nach Deutschland geflüchteten Landsleute. „Die Hilfe Deutschlands, das ist Schutz des Lebens.“

Zugleich drängte der ukrainische Politiker auf weitere Waffenlieferungen zur Abwehr des russischen Angriffskrieges. So arbeite er an einer „Kampfjet-Koalition“, die sein Land mit modernen Kampfflugzeugen versorgen soll. Dazu werde er sich auch an Deutschland wenden, kündigte er an. (ag)

Kanzler Olaf Scholz (SPD) (r.) sagt der Ukraine und ihrem Präsidenten Wolodymyr Selenskyj weitere deutsche Unterstützung zu Foto: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag