Anzeige
Anzeige

Englische Fußballnationalmannschaft: Nike lackiert das St.-Georgs-Kreuz um

Englische Fußballnationalmannschaft: Nike lackiert das St.-Georgs-Kreuz um

Englische Fußballnationalmannschaft: Nike lackiert das St.-Georgs-Kreuz um

Fans der englischen Fußballnationalmannschaft schwenken die Fahne mit dem St. Georgs Kreuz, Nike mag es lieber bunt (Archivbild).
Fans der englischen Fußballnationalmannschaft schwenken die Fahne mit dem St. Georgs Kreuz, Nike mag es lieber bunt (Archivbild).
Fans der englischen Fußballnationalmannschaft schwenken die Fahne mit dem St. Georgs Kreuz, Nike mag es lieber bunt (Archivbild) Foto: picture alliance / empics | David Parry
Englische Fußballnationalmannschaft
 

Nike lackiert das St.-Georgs-Kreuz um

Auch im Mutterland des Fußballs versucht ein Sportausrüster, das Trikot der Nationalelf bunter zu machen, um die Fans angeblich zu inspirieren. Doch nicht jedem Briten gefällt das, wie deren deutliche Worte unmißverständlich klar machen.
Anzeige

Nicht nur in Deutschland sorgt die Gestaltung des Trikots zur Fußballeuropameisterschaft für Gefühlswallungen. Auch das Leibchen der englischen Nationalelf sorgt gelinde gesagt für eine lebhafte Diskussion. Denn deren Ausstatter Nike hält es für eine gute Idee, das traditionelle St.-Georgs-Kreuz neu zu gestalten.

Statt des roten Kreuzes auf weißem Grund, das an den Heiligen Georg erinnert, der im 13. Jahrhundert zum Schutzheiligen Englands wurde, prangt am Nacken des Trikots ein Kreuz aus blauen, roten und lilafarbenen Linien. Der Sportartikelhersteller verkündete auf X, das sei „eine spielerische Aktualisierung der Flagge des Heiligen Georgs auf dem Kragen, um zu vereinen und zu inspirieren“.

Bei den Fans der Three Lions, wie die englische Fußballnationalmannschaft auch genannt wird, stieß das auf wenig Gegenliebe. „Sieht sch***e aus, ich werde mein altes England-Trikot tragen“, schrieb ein Nutzer auf X.

Fan gestaltet Nike-Logo um

Andere Kommentare lauteten: „Das ist nicht verspielt. Das ist ideologiegetriebene Propaganda. Ich werde niemals wieder ein Produkt von euch kaufen.“

Nutzer warfen die Frage auf, ob Nike sich eine entsprechende Umgestaltung auch mit den Flaggen von Ländern wie der Türkei oder Saudi-Arabien trauen würde.

Ein weiterer Fan verbat sich in deutlichen Worten ein Rumspielen mit der Flagge und zeigte mit einem abgewandelten Nike-Logo, was er von derartigen Marketing-Aktionen hält.

Ob Nike dem Vorbild des deutschen Ausrüsters Adidas folgt und nun auch ein Spott-Video über die Kritiker dreht? (ag)

Fans der englischen Fußballnationalmannschaft schwenken die Fahne mit dem St. Georgs Kreuz, Nike mag es lieber bunt (Archivbild) Foto: picture alliance / empics | David Parry
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag