Nicht nur in Deutschland sorgt die Gestaltung des Trikots zur Fußballeuropameisterschaft für Gefühlswallungen. Auch das Leibchen der englischen Nationalelf sorgt gelinde gesagt für eine lebhafte Diskussion. Denn deren Ausstatter Nike hält es für eine gute Idee, das traditionelle St.-Georgs-Kreuz neu zu gestalten.
Statt des roten Kreuzes auf weißem Grund, das an den Heiligen Georg erinnert, der im 13. Jahrhundert zum Schutzheiligen Englands wurde, prangt am Nacken des Trikots ein Kreuz aus blauen, roten und lilafarbenen Linien. Der Sportartikelhersteller verkündete auf X, das sei „eine spielerische Aktualisierung der Flagge des Heiligen Georgs auf dem Kragen, um zu vereinen und zu inspirieren“.
A playful update to the 🏴 of St. George appears on the collar to unite and inspire. pic.twitter.com/lXEjXhbIJO
— Nike Football (@nikefootball) March 18, 2024
Bei den Fans der Three Lions, wie die englische Fußballnationalmannschaft auch genannt wird, stieß das auf wenig Gegenliebe. „Sieht sch***e aus, ich werde mein altes England-Trikot tragen“, schrieb ein Nutzer auf X.
Fan gestaltet Nike-Logo um
Andere Kommentare lauteten: „Das ist nicht verspielt. Das ist ideologiegetriebene Propaganda. Ich werde niemals wieder ein Produkt von euch kaufen.“
That’s not playful. It’s ideologically-driven propaganda. I will NEVER buy another one of your products.
— Dryhten of the Fyrd (@nikkelseyn) March 20, 2024
Nutzer warfen die Frage auf, ob Nike sich eine entsprechende Umgestaltung auch mit den Flaggen von Ländern wie der Türkei oder Saudi-Arabien trauen würde.
Ein weiterer Fan verbat sich in deutlichen Worten ein Rumspielen mit der Flagge und zeigte mit einem abgewandelten Nike-Logo, was er von derartigen Marketing-Aktionen hält.
Don’t fuck with our flag. pic.twitter.com/U7sa1N42JD
— Ty_Hunter (@Ty_Hunter__) March 20, 2024
Ob Nike dem Vorbild des deutschen Ausrüsters Adidas folgt und nun auch ein Spott-Video über die Kritiker dreht? (ag)