Anzeige
Anzeige

Nach Streit an Imbiß: Vier Polizisten verletzt: Mob feuert junge Männer an

Nach Streit an Imbiß: Vier Polizisten verletzt: Mob feuert junge Männer an

Nach Streit an Imbiß: Vier Polizisten verletzt: Mob feuert junge Männer an

Hauptbahnhof Hannover
Hauptbahnhof Hannover
Hauptbahnhof Hannover: Mob rottet sich gegen Polizei zusammen Foto: dpa
Nach Streit an Imbiß
 

Vier Polizisten verletzt: Mob feuert junge Männer an

Ein Einsatz der Bundespolizei in Hannover ist am Wochenende eskaliert. Zwei Beamte waren zur Hilfe gerufen worden, um drei junge Männer nach einem verbalen Streit an einem Imbiß am Hauptbahnhof wegzuschicken. Während ein weiterer zunächst unbeteiligter Mann einen Polizisten zu Boden riß und auf ihn eintrat, feuerte ein schreiender Mob von bis zu 50 Personen die Beteiligten an.
Anzeige

HANNOVER. Ein Einsatz der Bundespolizei in Hannover ist am Wochenende eskaliert. Zwei Beamte waren zur Hilfe gerufen worden, um drei junge Männer nach einem verbalen Streit an einem Imbiß am Hauptbahnhof in der Nacht zu Sonntag wegzuschicken. Zwei von ihnen wehrten sich jedoch massiv und gingen auf die Polizisten los.

Ein bis dahin völlig unbeteiligter 19 Jahre alter Mann griff plötzlich aus einer gaffenden und pöbelnden Menschenmenge heraus einen Ordnungshüter an und riß ihn rücklings zu Boden, teilte die Polizei am Montag mit. Anschließend trat er den Angaben zufolge mit voller Wucht gegen sein Kinn.

Zwei zufällig vorbeikommende Beamte des Landeskriminalamts schritten ein und faßten den Angreifer. Die drei jungen Männer im Alter zwischen 18 und 20 Jahren versuchten daraufhin immer wieder, den 19jährigen zu befreien. Dabei wurden sie laut Polizei von einem schreienden und pfeifenden Mob von bis zu 50 Personen angefeuert und gefilmt. Erst durch weitere Verstärkung habe die Situation unter Kontrolle gebracht werden können.

„Tägliches Phänomen“

Ein Sprecher der Bundespolizeiinspektion Hannover sagte auf Nachfrage der JUNGEN FREIHEIT, bei rund der Hälfte habe es sich um Personen mit Einwanderungshintergrund gehandelt. Die vier jungen Männer hätten einen deutschen Paß, seien vermutlich aber auch ausländischer Herkunft.

„Daß sich ein Mob zusammentut, ist mittlerweile ein tägliches Phänomen“, ergänzte der Sprecher. Die Beteiligten würden nicht nur gaffen, sondern auch filmen, pfeifen und mutmaßliche Straftäter anfeuern.

Die vier jungen Männer, die wahrscheinlich unter Drogeneinfluß gestanden hatten, wurden festgenommen. Sie erwarten nun diverse Strafverfahren unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und versuchter Gefangenenbefreiung. Einer der vier verletzten Beamten ist derzeit noch dienstunfähig. (ls)

Hauptbahnhof Hannover: Mob rottet sich gegen Polizei zusammen Foto: dpa
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag