Anzeige
Anzeige

Bayern: Keine Gnade: Rentnerin muß wegen Ladendiebstahls ins Gefängnis

Bayern: Keine Gnade: Rentnerin muß wegen Ladendiebstahls ins Gefängnis

Bayern: Keine Gnade: Rentnerin muß wegen Ladendiebstahls ins Gefängnis

Rentnerin
Rentnerin
Rentnerin in Lebensmittelladen (Symbolfoto) Foto: dpa – Report
Bayern
 

Keine Gnade: Rentnerin muß wegen Ladendiebstahls ins Gefängnis

Eine 84 Jahre alte Rentnerin ist wegen mehrerer Ladendiebstähle zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Die Rentnerin aus dem bayerischen Bad Wörishofen hatte nach eigenen Angaben „aus Hunger gestohlen, aus reiner Not“, sagte sie der Münchner Tageszeitung tz. Nun muß sie für 90 Tage ins Gefängnis.
Anzeige

MEMMINGEN. Eine 84 Jahre alte Rentnerin ist wegen mehrerer Ladendiebstähle zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Die Rentnerin aus dem bayerischen Bad Wörishofen hatte nach eigenen Angaben „aus Hunger gestohlen, aus reiner Not“, sagte sie der Münchner Tageszeitung tz. Nun muß sie für 90 Tage ins Gefängnis.

Nach Abzug der Fixkosten würden der ehemaligen Schneiderin „höchstens 100 Euro im Monat“ bleiben. Wochenlang habe sie von Knäckebrot und Wasser gelebt, bevor sie sich nicht mehr anders zu helfen wußte und Lebensmittel und Drogerieartikel mitgehen ließ. Der Gesamtwert der Waren belief sich auf rund 70 Euro. Die Seniorin wurde fünfmal beim Stehlen erwischt und zu zwei Bewährungsstrafen und einer Geldstrafe verurteilt.

Da Ingrid M. während der Bewährung erneut einen Diebstahl beging, verurteilte sie das Landgericht Memmingen zu einer dreimonatigen Haftstrafe. „Weil weitere Straftaten zu befürchten sind“, begründete ein Sprecher der Staatsanwaltschaft das Urteil.

„Das ist ein Schlag für mich, mir geht es unendlich schlecht“, beklagte die Frau. Ihr Gnadengesuch an das bayerische Justizministerium wurde abgelehnt. Gnade gebe es nur in Ausnahmefällen, wenn neue Umstände bekannt würden, die vom Gericht nicht berücksichtigt werden konnten, erklärte die Generalstaatsanwaltschaft München der Mindelheimer Zeitung. (ls)

Rentnerin in Lebensmittelladen (Symbolfoto) Foto: dpa – Report
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag