Anzeige
Anzeige

Rufmord: Deutsche Burschenschaft weist Rassismusvorwurf zurück

Rufmord: Deutsche Burschenschaft weist Rassismusvorwurf zurück

Rufmord: Deutsche Burschenschaft weist Rassismusvorwurf zurück

9eed026ec6
9eed026ec6
Rufmord
 

Deutsche Burschenschaft weist Rassismusvorwurf zurück

Die Deutsche Burschenschaft hat die Berichterstattung zum Burschentag in Eisenach scharf kritisiert. Verbandssprecher Stefan Döbner sagte, der Vorwurf, die Burschenschaft strebe die Einführung eines „Arierparagraphen“ für Neumitglieder an, käme einem „Rufmord“ gleich.
Anzeige

9eed026ec6
Zirkel der Deutschen Burschenschaft Foto: JF

EISENACH. Die Deutsche Burschenschaft (DB) hat die Berichterstattung zum Burschentag in Eisenach scharf kritisiert. Verbandssprecher Stefan Dobner sagte, der Vorwurf, die Burschenschaft strebe die Einführung eines „Arierparagraphen“ für Neumitglieder an, käme einem „Rufmord“ gleich.

Zwar liege ein internes Rechtsgutachten bezüglich der Aufnahmebedingungen vor, das sich am Abstammungsprinzip orientiert, dieses werde innerhalb des Verbandes jedoch sehr kontrovers diskutiert und durchaus auch „kritisch gesehen“.

Dobner betonte, daß auch die Schweiz, Israel sowie die meisten EU-Staaten wie Österreich an diesem Prinzip festhielten. Der Deutschen Burschenschaft deswegen „Rassismus“ vorzuwerfen, entbehre daher jeder Grundlage. „Die Prinzipien der Deutschen Burschenschaft verpflichten jeden Burschenschafter zur Achtung der Würde jedes Menschen als Grundlage unserer Verfassung.“

Weiter Gewalt gegen Burschenschaften

Zuvor hatte Spiegel-Online die Deutsche Burschenschaft in die Nähe der nationalsozialistischen Nürnberger Rassegesetze gerückt. Auch die linke Politikwissenschaftlerin Alexandra Kurth warf der DB „blanken Rassismus“ vor. Kurth forscht nach eigenen Angaben seit den 90er Jahren zur Deutschen Burschenschaft und hat zu dieser auch zahlreiche Vorträge bei linksextremen Gruppierungen gehalten.

Unterdessen wurde bekannt, daß es in Marburg in der Nacht vom 14. auf den 15. Juni zu einem Brandanschlag auf die Burschenschaft Alemannia Marburg gekommen ist. Dabei wurden mehrere Mülltonnen angezündet. In der Nähe entdeckten Augenzeugen den Schriftzug „Wir kriegen euch alle! A“. Der Schaden beträgt 500 Euro. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen wegen versuchter schwerer Brandstiftung übernommen.

Die Polizei vermutet zudem einen Zusammenhang mit einem weiteren Anschlag auf ein Verbindungshaus in Marburg. In der gleichen Nacht hatten Unbekannte die Scheiben der Eingangstür einer Burschenschaft beschädigt.  (ho)

Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag