Florenz
Florenz: Blick auf den Dom Foto: dpa
Keine Burger am Dom

McDonald`s verklagt Florenz

FLORENZ. Das Fastfood-Unternehmen McDonald`s verklagt die Stadt Florenz auf 17, 8 Millionen Dollar, berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Hintergrund: Der Bürgermeister der Stadt, Dario Nardella, hat dem Unternehmen die Genehmigung verweigert, eine Filiale am berühmten Piazza del Duomo zu eröffnen.

Florenz habe nicht grundsätzlich etwas gegen McDonald`s, sagte der Bürgermeister. Schließlich habe die Kette an anderen Orten der Stadt Filialen. Aber das traditionelle Gewerbe soll in dem Stadtviertel rund um den Dom unterstützt werden. Der Domplatz in Florenz gehört zum Weltkulturerbe.

Die Fast-Food-Kette hatte zuvor extra ein Konzept mit typischen Produkten aus der Region entwickelt. (mec)

Florenz: Blick auf den Dom Foto: dpa

Unterstützung

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie die JF mit einer Spende.

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen

CATCODE: Article_Wirtschaft