Der Ruf nach mehr Freiheit wird in allen westlichen Staaten immer lauter. Auch in Deutschland. Ob Verfassungsschutz oder Debattenkultur: Die Uhr läuft ab für eine Politik der Gängelung, der Überwachung, der Zensur. Die Bundesregierung klammert sich jedoch bis zuletzt an Zwangsmaßnahmen. Jetzt wurde der JF ein internes Schreiben aus der Bundespolizei zugespielt, das belegt, wie Beamte massiv unter Druck gesetzt werden, die sich für die AfD engagieren. Ein handfester Politskandal, dem wir uns im Aufmacher und der Thema-Seite widmen.
„Weitere Syrer, vor allem Christen, werden das Land verlassen“, befürchten Mar Botros Kasis, syrisch-orthodoxer Erzbischof, und der assyrisch-christliche Politiker Gabriel Moushe Gawrie im großen Interview mit Moritz Schwarz. Christen und Moslems protestierten und kämpften gemeinsam gegen die säkulare Assad-Regierung. Doch die neue syrische Regierung wird von sunnitischen Islamisten dominiert. Im Gespräch für diese Ausgabe sprechen Kasis und Gawrie über die Aussichten der syrischen Christen und wie Deutschland tatsächlich helfen könnte.
Wie ein Freiheitskampf den Antikolonialismus und linken Schuldkults begründete
Donald Trump ist wieder US-Präsident. „Abermillionen“ illegale Einwanderer will der wiedergewählte Präsident sofort abschieben, der Bürokratie hat er den Krieg erklärt und Ehrgeiz, Patriotismus und Freiheit zu den Leitideen seiner Amtszeit erhoben. Lesen Sie im Hintergrund Trumps erste Rede zur Amtseinführung, die unser Jungredakteur Florian Werner und Volontär Kuba Kruszakin für Sie dokumentiert haben.
„Frankreichs schwarze Episode“ – der Algerienkrieg. Ab 1830 eroberte Frankreich das ungeeinte Gebiet des Beys von Algier. Einhundert Jahre später war der Norden des Landes integraler Bestandteil der Französischen Republik, mit Millionen europäischer Siedler. Doch die Araber und Berber wollten keine Franzosen sein. 1954 begann die FLN eine Terrorkampagne, welche das gaullistische Frankreich mit Gegenterror beantwortete und 1962 verlor. Karlheinz Weißmann widmet sich dem brutalen Kampf der algerischen Nationalen Befreiungsfront gegen seinen Kolonialherrn und einem folgenschweren Konflikt, der nicht nur Frankreich erschütterte, sondern auch am Anfang des modernen Antikolonialismus und linken Schuldkults steht.
Achtung bei Kryptowährung
Weil die Demokratie versagt hat, erleben wir den Aufstieg des Populismus. Doch wer Populist ist, bestimmen die Herrschenden. Michael Dienstbier stellt das neueste Buch des langjährigen Bild-Journalisten Ralf Schuler vor, der schonungslos das Feindbild Populismus analysiert und hart mit der „politmedialen Elite“ ins Gericht geht.
Die „Gänsehaut-Währung ohne inneren Wert“, der Bitcoin-Hype ist ein riskantes Spiel. Ungeeignete Rechengrößen für Alltagswaren, hohe Kursschwankungen und eine Maximalmenge von 21 Millionen sind nur einige Argumente, die Ökonom Dirk Meyer gegen die Kryptowährung im aktuellen Wirtschaftsteil anführt.
Diese und viele weitere Beiträge lesen Sie >>> in der neuen Ausgabe der JUNGEN FREIHEIT.