Anzeige
Anzeige

Die neue JF - für alle, die es wissen wollen!: Es lebe die Freiheit

Die neue JF - für alle, die es wissen wollen!: Es lebe die Freiheit

Die neue JF - für alle, die es wissen wollen!: Es lebe die Freiheit

JF Ausgabe 46 / 2024
JF Ausgabe 46 / 2024
35 Jahre Mauerfall
Die neue JF - für alle, die es wissen wollen!
 

Es lebe die Freiheit

In der vergangenen Woche haben wir ahnungsvoll „Die Rückkehr“ getitelt und zu einem Bild von Donald Trump geschrieben: „Mit seiner historischen Auf­holjagd steht Donald Trump vor einem triumphalen Comeback: Europas Establishment ist in Panik“. So ist es eingetroffen. Trump hat gesiegt und Ulrich Clauß ordnet das Ereignis für Sie in einem Aufmacher ein. Schwerpunkt der neuen JF: 35 Jahre Mauerfall - es lebe die Freiheit!
Anzeige

In der vergangenen Woche haben wir ahnungsvoll „Die Rückkehr“ getitelt und zu einem Bild von Donald Trump geschrieben: „Mit seiner historischen Auf­holjagd steht Donald Trump vor einem triumphalen Comeback: Europas Establishment ist in Panik“. So ist es eingetroffen. Mit einem auf Mittwochfrüh verschobenen Redaktionsschluß konnten wir das Ergebnis der Präsidentschaftswahlen noch mitnehmen. Trump hat gesiegt und Ulrich Clauß ordnet das Ereignis für Sie in einem Aufmacher ein.

Selten wird Geschichte so spürbar wie am 9. November 1989. Die Öffnung der Schlagbäume in der geteilten deutschen Hauptstadt läutete nicht nur das Ende der DDR ein, sondern auch das des 20. Jahrhunderts. Der 35. Jahrestag der Maueröffnung ist das Schwerpunktthema der aktuellen JF. Auf einer großen Doppelseite rufen wir den Ablauf des geschichtsträchtigen Abends in Erinnerung, lassen den Historiker Karlheinz Weißmann und die Politikerin Christine Lieberknecht zu Wort kommen.

Detlef Kühn war seit den 1970er Jahren Präsident des Gesamtdeutschen Instituts. Im großen Interview mit Moritz Schwarz erklärt Kühn, wie er jahrzehntelang für die deutsche Einheit kämpfte und der Fall der Berliner Mauer 1989 auch für ihn persönlich zu einem großen Sieg wurde. Für alle historisch Interessierten unbedingt lesenswert!

Sind Sie Feinschmecker oder wollen es noch werden? Der Publizist und Weinliebhaber Michael Klonovsky hat der JF einen Edeltropfen – oder in seinen Worten: „keinen allzu gefälligen, geschminkten, charakterlosen, uniformen Tropfen“ – eingeschenkt. Es ist eine Hommage an die Kultur des Weintrinkens und ein Aufruf zum wählerisch-sein. Lesen Sie vier Merksätze zum Umgang mit Wein, worauf Sie beim Roten und Weißen achten müssen und einiges andere.

Auch im rechten Milieu spiegeln sich bis heute die Einflüsse von Kultfilmen wider. Vor 25 Jahren erschienen etwa derart einflussreiche Filme wie „Der 13. Krieger“, „Fight Club“ oder ganz besonders populär: der Science-fiction-Klassiker „Matrix“. Was es mit der roten oder blauen Pille und der Wahrheit auf sich hat und vieles mehr beschreibt Gil Barkei auf der Seite Sein & Zeit.

Diese und viele weitere Beiträge lesen Sie in der neuen JF – heute online auf jf.de und ab Freitag am Kiosk!

35 Jahre Mauerfall
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag