Anzeige
Marc Jongen, ESN Fraktion
Anzeige
ESN Fraktion, Europa der Souveränen Nationen, ESN Stellenanzeigen

Die neue JF – für alle, die es wissen wollen!: Endlich Frieden!

Die neue JF – für alle, die es wissen wollen!: Endlich Frieden!

Die neue JF – für alle, die es wissen wollen!: Endlich Frieden!

Die neue JF
Die neue JF
Die neue JF mit dem Thema: Endlich Frieden!
Die neue JF – für alle, die es wissen wollen!
 

Endlich Frieden!

Zum Weihnachtsfest wird wieder vor dem AfD-Opa gewarnt. Doch was, wenn die Grünen-Tante den Feiertagsfrieden stört? In der neuen JF steht, was der Psychiater Christian Spaemann rät. Unser Schwerpunkt der JF-Doppelausgabe: Endlich Frieden. Fröhlicher zanken, nicht spalten! Lesen Sie dazu auch den Leitartikel „Arbeiten am Guten“ von David Engels und den Forum-Beitrag „Ins Offene schauen“ von Felix Dirsch.
Anzeige

AfD-Opa oder Grünen-Tante; wer stört den Feiertagsfrieden wirklich? Der Psychiater Christian Spaemann rät im großen JF-Interview mit Moritz Schwarz dringend: Haben Sie die grüne Tante trotzdem lieb! Unser Schwerpunkt der JF-Doppelausgabe für die nächsten zwei Wochen: Endlich Frieden. Fröhlicher zanken, nicht spalten! Lesen Sie dazu auch den Leitartikel „Arbeiten am Guten“ von David Engels und den Forum-Beitrag „Ins Offene schauen“ von Felix Dirsch.

Rückblick auf Weihnachten an der Westfront 1914: Schokoladenkuchen, gemeinsam gesungene Weihnachtslieder, Fußballwettspiele zwischen Kriegsgegnern. „Heilige Nächte über den Gräben“: JF-Autor Erik Lommatzsch schildert ein Bild des Weihnachtsfriedens 1914, das hoffen läßt und heute noch rührt!

Warum alle Augen beim Aushandeln der neuen Machtverhältnisse in Syrien auf Ankara gerichtet sind, erklärt Felix Hagen im Auslandsteil. Er erläutert den persönlichen Hintergrund des HTS-Führers Mohammed al-Dschaulani, zeigt die Rolle Israels auf und bespricht Perspektiven einer Beziehung zwischen Syrien und den europäischen Staaten.

Glück und inneren Frieden im Gottesdienst finden

Ein feinsinniger Meister, um den es heute sehr still geworden ist: Der Dichterkomponist Peter Cornelius feiert seinen 200. Geburtstag. Seine Opern und Weihnachtslieder waren trotz der dissonanten Töne von hoher melodischer Schönheit und vor allem sein Werk „Der Barbier von Bagdad“ ist bemerkenswert . Roland Frühauf berichtet im JF-Kulturteil zudem von Cornelius engem Verhältnis zu Richard Wagner.

Selbst wenn man die transzendentale Natur des Glaubens außer Acht läßt, bietet Religiosität einige irdische Vorteile. Wie viel glücklicher kirchlich aktive Menschen sind und welchen Einfluß Gottesdienstbesuche auf den Blutdruck haben, hat Matthias Pellack auf der Themenseite für Sie veranschaulicht.

In seinem Kommentar auf der Titelseite der neuen JF erklärt Chefredakteur Dieter Stein: „Weltweit ist die Linke, Wokeness, auf dem Rückzug. Die Nation, Familie, Tradition, Freiheit, Marktwirtschaft sind auf dem Vormarsch. Wir sind in der Offensive! Seien wir nicht kleinmütig.“

Diese und viele weitere Beiträge lesen Sie in der neuen JF! Heute >>> online auf jf.de und ab Freitag am Kiosk!

Die neue JF mit dem Thema: Endlich Frieden!
Anzeige
Marc Jongen, ESN Fraktion
Anzeige

Der nächste Beitrag