Eine neue Regierungsbildung in Thüringen wird schwierig. Das nutzt dem bereits vor fünf Jahren abgewählten Ministerpräsidenten Ramelow. Die Verfassung ermöglicht ihm, auch nach einem Wahlfiasko weiterzumachen.
IHR DIGITALER ZUGANG.
Einfach registrieren undweiterlesen.
Alle Artikel auf JF online frei
Die JF schon jeden Mittwoch als E-Paper und via App
Das, was die leitenden Männer und Frauen sich ausgedacht haben für Erfurt, wird – entgegen ihrer Absicht – zum weiteren Zerfall dessen führen, was unsere BRD bisher ausgemacht hat. Thüringen ist das Experimentierfeld der Republik. Die hohen Werte für nichtwestliche Parteien sind kein Zufall.
Wer die CDU wählt bekommt Merkel!
Allein die CDU ist schuld. Allein! Dass dieser Kommunist immer noch an der Macht ist, obwohl Neuwahlen versprochen waren. Und es wird heiter, wenn diese elende CDU zusammen mit den Kommunisten um Wagenknecht die Planwirtschaft einführt. Die AfD braucht unbedingt in Thüringen die absolute Mehrheit, wenn sich wirklich etwas ändern soll.
„Die AfD braucht unbedingt in Thüringen die absolute Mehrheit, wenn sich wirklich etwas ändern soll“.
Ab 30% werden Haldenwang und seine Schergen aufhören zu zählen.
Die klare Bestandsaufnahme lautet: Es ist mit der erfolgreichen Etablierung der künstlichen Partei BSW durch den medialen Komplex, mithilfe von dezenter Altherrenerotik (Wagenknecht) plus antiwestlichem Pazifismus, den man nicht wie weiland die PDS/PdL mit altbackenem Antikapitalismus sondern von der SPD geklauten maßlosen Umverteilungsversprechen verbindet, gelungen, ein typisch ostdeutsche Sentimente bedienendes Illusionstheater aufzuziehen, das den Fortbestand des Linksliberalismus auch ohne das westdeutsche Parteienkartell sicherstellt. Ohne BSW erränge die AfD bei der Wahl im September sonst fast todsicher die absolute Mehrheit – so ist sie weiter draußen, ob nun mit 25 oder 34 Prozent. Aufbrechen könnte das nur ein neuer Disruptor von rechts, also etwa die Werteunion. Die aber, so fürchte ich, wird im dünnen Thüringer Bürgertum nicht genug Wähler finden. Letzte mögliche Maßnahme der AfD, ähnlich dem Trainerwechsel vor Abstieg: Höcke auswechseln. Nur so kann die AfD noch Wähler dazugewinnen. Putinismus und mehr Mindestlohn kann Wagenknecht besser.
Es wird immer heißer und für alle Wähler die es immer noch nicht begriffen haben. Es geht um Frieden.
Hier: „“ Möglicher Einsatz von Atomwaffen auf Krim: Ukraine verspottet Putins Schlagkraft
Der ukrainische Militärgeheimdienst-Chef will die Krim zurückerobern – und bezweifelt, dass Putin im Ukraine-Krieg mit Atomwaffen reagiert.““ Zur Klarstellung die Krim gehört zu Russland, seit 1783.
Die Staatengemeinschaft Warschauer Pakt wurde aufgelöst. Heißt ?
Der alte Zustand ist herzustellen, was auch mit allen anderen Ländern passierte. Die Volksabstimmung auf der Krim war legal.
Es leben 73% Russen auf der Krim.
Wenn Kiew nicht umdenkt incl Westen, wird es nicht besser nur schlimmer.
Derweil könnte es so einfach sein! Die Partei mit den meisten Stimmen muss, wenn sie alleine keine absolute Mehrheit auf die Beine stellt mit der zweitstärksten Partei koalieren. Ohne Wenn und Aber. Das wäre grunddemokratisch und würde auch Kungelei und wochenlanges Sondierungsgeschwafel vermeiden. Warum haben das unsere Gründungsväter nie bedacht?
„Warum haben das unsere Gründungsväter nie bedacht?“
Für unsere Gründungsväter war die aktuelle Pervertierung der Demokratie unvorstellbar!
Altparteien-Clan abwählen!
X AfD = Notwehr
Gottfried Hermann Spieth . . . .hä ?
An alle Thüringen Wähler:
Merkel (CDU) damals, „unverzeihlich“ und „die Wahl muss rückgängig gemacht werden“
das waren die Worte aus Süd-Afrika.
AfD 100% und endlich Friedensverhandlungen angehen. Zuwanderung =Null.
Grenzsicherung. Bei den Etablierten wird sich nichts ändern, alles nur Placebo Geschwätz,
zwecks Machterhalt.
Einen Sieg Rußlands und weniger Einwanderung fordert auch BSW – freilich ohne es wirklich ernstzumeinen (eher augenzwinkernd) wohlwissend, daß Einwanderung und Außenpolitik bei einer Landtagswahl keine Rolle spielen, da sie nur auf der Hauptstadtbühne verhandelt werden. BSW bedient die illusionär verklärte Sehnsucht vieler Ostdeutscher nach einer DDR ohne Stasi, aber mit Bananen und Reisefreiheit, ähnlich der vieler westdeutscher Wähler von CDU und AfD nach der vermeintlich ausländerfreien und gemütlich-wohlhabenden BRD der frühen 1980er. (Beides sind Fata Morgana) Für den Durchschnittsthüringer kann der Krieg in der Ukraine noch 100 Jahre weitergehen, solange Gas und Strom wieder billiger werden und die vielen Muslime und Afrikaner wieder verschwinden. BSW macht ihm dazu derzeit das Angebot, das am wenigsten Zumutung und Anstrengung verspricht.
Überhaupt bin ich für den Fortbestand der Berliner und Erfurter Politik ohne CDU. Diese Partei muss verschwinden, wie ihre Schwester in Italien verschwand. Von diesen amerikanisierten Jesuiten sind wir 80 Jahre lang in die Irre geführt worden. Jetzt endlich Schluss damit.
Ich finde das nicht so schlimm, wenn Bodo bleibt. Hauptsache, keine CDU. Alles andere ist dieser Partei vorzuziehen.
Ich hoffe immer noch, dass in solch einem Fall beim BSW Vernunft einkehrt und sich BSW und AfD zum Wohle des Landes irgendwie einigen. Bei so vielen inhaltlichen Schnittmengen (mehr als mit der CDU) kann das doch nicht so schwer sein!
Und selbst wenn sie es nicht schaffen, bleibt eben der Führer einer kleinen Splitterpartei (die früher mal die stolze SED war) geschäftsführend im Amt. Er ist dann nur noch ein harmloser Grüßaugust ohne irgendwelche Befugnisse. Wir hatten das auch schon in Hessen. Schön ist das nicht, aber auch kein Weltuntergang!
Armseelig und beschämend wie sich unsere Regierenden verhalten.
Demokratie a la DDR, unter Führung der Partei! Wer Demokratie so versteht, darf sich wundern, wenn am Ende die Volksfront rauskommt! So ein Parteibuch ist schließlich schnell gewechselt, unter Anerkennung erwobener Pensionen und sonstiger Ansprüche selbstverständlich!
deswegen AfD
Und was will dieser Bodo mit seinen 22 % dann parlamentarisch noch so umsetzen?!?
Der will nichts umsetzen. Der will nur im Amt bleiben.
Nichts, er hat keinen regulären Haushalt, kann nur Pflichtaufgaben erfüllen. Das Land wäre faktisch gelähmt, es sei denn, die CDU hilft ihm, einen Haushalt aufzustellen, die ihr passt. Selbe gilt für Gesetzgebung. Wäre dann faktisch eine Minderheitsregierung. „Elegante“ Option für die CDU?
Ich weiß nicht wie die Verfassungen anderer Länder im Osten aussehen.
Aber analog könnte es auch in anderen Ländern im Osten kommen.
Das nutzt das ganze Gejubele über Umfrageergebnisse nix!
„Saar-Napoleon“
hat geschrieben zu stehen!
Zu schnell abgeschickt!
Och jo!
Viele, darunter eine große Anzahl aus dem nationsbejahenden Lager, wollten es nicht glauben.
Es kam aber doch so:
Die „Rosa Luxemburg für Arme“- Gattin vom „Saar-Naoleon“ schlug selbstverständlich auf, um, vom „System“ herbeigesehnt und befördert, die bösen „Braunen“ von der Mitteldeutschen AfD im kommenden Herbst verhindern zu helfen!
Die für sozialistische Alternativen zugeneigten Mitteldeutschen, und das sind laut Mainstream-Umfragen eine ganze Menge immer noch, durchschauen garnicht, wie Westzonen-fremdgesteuert diese Rosa, Entschuldigung, Sarah ihren Politik-Mist in den Mainstream-Sendungen abkübelt!
Demokratie ist, wenn Gewählte nach der Wahl konsequenzlos ihre Verachtung für den Bürger und seinen erklärten Willen ausdrücken können.
Es gibt nur einen Schuldigen an dem völlig perversen und undemokratischen Skandal: die cdu. Dieser Herr Voigt ist zwar zu dumm, das Drehbuch im Höcke-Duell vorzulesen-/ aber er ist erfolgreicher Steigbügelhalter fürn Kommunisten.!
Ramelow ist der Honecker im Taschenformat. Mit dem großen Unterschied, daß Erich noch Respekt vor Staatsgrenzen hatte.
Liebe Thüringer, es liegt bei euch, den Kommunisten in die Wüste zu schicken.
Ich glaube, das kriegt ihr hin.
Viele Grüße aus dem Süden der Republik.
Ramelow könnte auch mit einer AfD tolerierten BSW Minderheitsregierung aus dem Amt gebracht werden.
Die Sarah wurde doch in Stellung gebracht, um der AfD Wählerstimmen abzujagen. Und die sarah ist klug und macht das ganz ordentlich. Der Wähler ist nicht so klug und fällt darauf rein.
Ramelows beste Freunde sitzen in der CDU. Selbst nach Merkel hat sich daran nichts geändert.
Blackock-Merz hat es nicht geschafft, die CDU wieder auf freiheitlichen Kurs zu bringen. Was hat er überhaupt geschafft?
Dieser Beitrag ist älter als 2 Tage, die Kommentarfunktion wurde automatisch geschlossen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.