BERLIN. Nur eine Minderheit der Deutschen hat vor, sich im kommenden Winter gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Die meisten unter ihnen (mehr als 90 Prozent) sind nach eigenen Angaben bereits geimpft und möchten ihre Covid-Impfung lediglich auffrischen, berichtet das Meinungsforschungsinstitut Ipsos.
Besonders hoch ist die Impfbereitschaft demnach bei über 60jährigen (46 Prozent). Bei den 18- bis 39jährigen sinkt der Wert auf 17 Prozent. Unterschiede in der Impfbereitschaft zeigen auch zwischen den Geschlechtern. So sind Männer (32 Prozent) eher dazu bereit, ihren Coronaschutz diesen Winter auffrischen zu lassen als Frauen (25 Prozent).
Anhänger von SPD und Grünen besonders impfwillig
Vergleicht man die Wählerschaft der im Bundestag vertretenden Parteien, fällt laut Ipsos auf, daß die Impfbereitschaft bei den Anhängern von SPD und Grünen am höchsten ist. 45 Prozent der SPD-Unterstützer und 41 Prozent der Grünen-Wähler haben vor, ihre Corona-Impfung diesen Winter auffrischen zu lassen.
Die niedrigste Bereitschaft haben Sympathisanten der AfD. Unter ihnen planen lediglich 13 Prozent eine Auffrischungsimpfung – rund ein Drittel der AfD-Anhänger gibt an, die Covid-Impfung grundsätzlich abzulehnen und auch bisher nicht gegen das Coronavirus geimpft worden zu sein. (ho)