Anzeige
Anzeige

Frankfurt am Main: Jugendlicher bei Fußballturnier hirntot geprügelt

Frankfurt am Main: Jugendlicher bei Fußballturnier hirntot geprügelt

Frankfurt am Main: Jugendlicher bei Fußballturnier hirntot geprügelt

Am Rande des „Germany Cup“-Jugendturniers wurde ein 15jähriger Fußballer Hirntod geprügelt (Symbolbild) Foto: picture alliance / Joaquim Ferreira | Joaquim Ferreira
Am Rande des „Germany Cup“-Jugendturniers wurde ein 15jähriger Fußballer Hirntod geprügelt (Symbolbild) Foto: picture alliance / Joaquim Ferreira | Joaquim Ferreira
Am Rande des „Germany Cup“-Jugendturniers wurde ein 15jähriger Fußballer Hirntod geprügelt (Symbolbild) Foto: picture alliance / Joaquim Ferreira | Joaquim Ferreira
Frankfurt am Main
 

Jugendlicher bei Fußballturnier hirntot geprügelt

Alptraum auf dem Spielfeld: Nach einer Schlägerei zwischen zwei U17-Mannschaften bei einem Fußballturnier ist ein Jugendlicher hirntot. Der 15jährige soll von einem 16jährigen Gegenspieler aus Frankreich verprügelt worden sein.
Anzeige

FRANKFURT/MAIN. Nach einer Schlägerei zwischen einer deutschen und einer französischen Fußballmannschaft in Frankfurt am Main haben Ärzte den Hirntod eines Jugendlichen aus Berlin festgestellt. Der 15jährige Junge sei am Rande des „Germany Cup“-Jugendturniers von einem französischen Fußballer angegriffen worden, wie die Frankfurter Rundschau am Dienstag berichtete.

Der Frankfurter „Verein SV Viktoria Preußen 07“ aus dem Stadtteil Eckenheim war bei dem Wettkampf gegen eine Jugendmannschaft aus Frankreich angetreten. Der Vorfall soll sich am vergangenen Sonntag abgespielt haben.

Polizei bittet um weitere Zeugenhinweise

Nach Abpfiff des Spiels zwischen den beiden U17-Mannschaften soll es zu einem Tumult zwischen den Spielern gekommen sein, bei dem der 16jährige Franzose mit Fäusten auf den Hals und Kopf des Berliners einschlug.

„Daraufhin sackte der Getroffene zu Boden und wurde in der Folge reanimationspflichtig“, teilte die Polizei Frankfurt ihren bisherigen Kenntnisstand mit. Alarmierte Rettungskräfte brachten den Jugendlichen demnach umgehend in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Gewaltorgien im Amateurfußball häufen sich

„Dort stellten die Ärzte lebensbedrohliche Hirnverletzungen fest.“ Der 16jährige Tatverdächtige sei bereits festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt worden. Dieser habe Untersuchungshaft angeordnet. Die Behörden bitten in der Sache nach wie vor um Zeugenhinweise.

In den vergangenen Jahren war es im Amateurfußball immer wieder zu Gewaltorgien am Rande von Partien gekommen. Wie der DFB Ende vergangenen Jahres mitteilte, mußten allein in der Saison 2021/22 911 Fußballspiele vorzeitig abgebrochen werden – nicht zuletzt auch wegen Schlägereien auf dem Feld. (fw)

Am Rande des „Germany Cup“-Jugendturniers wurde ein 15jähriger Fußballer Hirntod geprügelt (Symbolbild) Foto: picture alliance / Joaquim Ferreira | Joaquim Ferreira
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag