Anzeige
Anzeige
Max Otte, Kapitaltag, Vermögensschutz, Markus Krall, Stefan Homburg

Kuscheljustiz oder Versagen?: Kein Therapieplatz: Berlin entläßt Remmo aus Gefängnis

Kuscheljustiz oder Versagen?: Kein Therapieplatz: Berlin entläßt Remmo aus Gefängnis

Kuscheljustiz oder Versagen?: Kein Therapieplatz: Berlin entläßt Remmo aus Gefängnis

Die Berliner JVA in Moabit. Muhamed Remmo wurde trotz langer Haftstrafte aus dem Gefängnis entlassen.
Die Berliner JVA in Moabit. Muhamed Remmo wurde trotz langer Haftstrafte aus dem Gefängnis entlassen.
Die Berliner JVA in Moabit. Muhamed Remmo wurde trotz langer Haftstrafte aus dem Gefängnis entlassen. Foto: picture alliance / Gobal Travel Images
Kuscheljustiz oder Versagen?
 

Kein Therapieplatz: Berlin entläßt Remmo aus Gefängnis

In der Hauptstadt kommt ein zu langer Haft verurteilter Clan-Krimineller kurz nach dem Prozeß frei. Die Begründung zieht manchem die Schuhe aus.
Anzeige

BERLIN. Die Gunst der Stunde hat sich Muhamed Remmo nicht entgehen lassen. Kurz nach seiner völlig überraschenden Freilassung ist der Schwerkriminelle in die Türkei geflogen. Der Mann, Neffe des Clan-Bosses Issa Remmo, war wegen eines bewaffneten Überfalls auf einen Geldtransporter und gefährlicher Körperverletzung erst im vergangenen Jahr zu einer siebenjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Beute: 650.000 Euro

Weil die Justiz ihn von seiner Kokainsucht befreien wollte, sollte er zunächst in den Maßregelvollzug kommen. Doch dort hatte Berlin keinen Platz für den Berufsverbrecher frei. Eine Gerichtssprecherin erklärte: „Der Verurteilte war dann mit sofortiger Wirkung aus der Haft zu entlassen.“ Und das obwohl noch fast die komplette Freiheitsstrafe vor ihm lag.

AfD: „Berliner Kuschelkurs mit Schwerkriminellen“

Diese verfalle auch nicht, stellte die Sprecherin klar. Remmo werde zu gegebener Zeit wieder vorgeladen. Wann das sein könnte, ist genauso unsicher wie die Antwort auf die Frage, ob der Mann dann erscheint und seine Haft im Maßregelvollzug antritt. Daß er sich sofort in die Türkei absetzte, wie „Spiegel TV“ berichtete, spricht eher dagegen.

Remmo ist mehrfach vorbestraft – auch wegen versuchter Tötung eines Polizisten. Er war nur zweieinhalb Wochen vor dem spektakulären Überfall auf den Geldtransporter am Kurfürstendamm aus dem Gefängnis entlassen worden.

Von „einem weiteren unglaublichen Beispiel für den Kuschelkurs, den Berlins Politik mit Schwerkriminellen fährt“, spricht der justizpolitische Experte der Berliner AfD-Fraktion, Marc Vallendar. Seine Vorwürfe richten sich gegen Justizsenatorin Lena Kreck (Linke) und Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne): „Beide dürfen nach der Wahlwiederholung keinen Platz mehr im Senat haben.“ (fh)

Die Berliner JVA in Moabit. Muhamed Remmo wurde trotz langer Haftstrafte aus dem Gefängnis entlassen. Foto: picture alliance / Gobal Travel Images
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag

aktuelles