Anzeige
Anzeige
Bernd Zimniok, Demografie, Massenmigration

Autor der Amadeu-Antonio-Stiftung: Rechtsextremismusexperte soll Brandanschlag begangen haben

Autor der Amadeu-Antonio-Stiftung: Rechtsextremismusexperte soll Brandanschlag begangen haben

Autor der Amadeu-Antonio-Stiftung: Rechtsextremismusexperte soll Brandanschlag begangen haben

Abgebranntes Auto
Abgebranntes Auto
Abgebranntes Auto des AfD-Bezirkspolitikers Foto: AfD
Autor der Amadeu-Antonio-Stiftung
 

Rechtsextremismusexperte soll Brandanschlag begangen haben

Im Fall des Brandanschlags auf das Auto eines AfD-Politikers in Berlin hat die Polizei einen Verdächtigen gefaßt. Es soll sich bei ihm um einen Rechtsextremismusexperten handeln, der auch schon für die Amadeu-Antonio-Stiftung tätig war.
Anzeige

BERLIN. Im Fall des Brandanschlags auf das Auto eines AfD-Politikers in Berlin hat die Polizei einen Verdächtigen gefaßt. Es soll sich bei ihm um einen Rechtsextremismusexperten handeln, der auch schon für die Amadeu- Antonio-Stiftung tätig war, berichtet der Tagesspiegel.

Die Stiftung distanzierte sich am Donnerstag von der Tat und betonte, daß der Verdächtige nie bei ihr angestellt gewesen sei, sondern nur auf Honorarbasis für sie gearbeitet habe. Laut einer biographischen Angabe der Bundeszentrale für politische Bildung von 2014, für die der Festgenommene ebenfalls Beiträge verfaßte, arbeitete er „in einem Projekt der Fachstelle ‘Gender und Rechtsextremismus’ der Amadeu-Antonio-Stiftung“ und war zuvor für verschiedene Projekte des Vereins für Demokratische Kultur in Berlin e.V. (VDK e.V.) sowie für die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR) tätig. Auch war er an einer Handreichung der SPD-nahen Friedrich Ebert Stiftung zum Thema Rechtsextremismus beteiligt.

Trio flüchtete auf Fahrrädern

Fahndern der Polizei waren am Mittwoch abend in Berlin-Neukölln drei Männer auf Fahrrädern aufgefallen. Auf einem Innenhof blieben diese an einem Pkw stehen. Einer der Tatverdächtigen bückte sich laut Polizeiangaben und entfernte sich im Anschluß mit seinen zwei Komplizen eilig. Die Fahnder verfolgten das Trio und stellten kurz darauf einen der drei mutmaßlichen Täter. Der 39 Jahre alte Mann wurde dem Polizeilichen Staatsschutz übergeben.

Der Wagen, an dem die Verdächtigen gehalten hatten, ging unterdessen in Flammen auf. Er gehört einem Vorstandsmitglied des AfD-Bezirksverbands Neukölln. Nach Angaben der taz steht das Opfer allerdings selbst im Verdacht, an einer Brandstiftung in Neukölln im vergangenen Jahr beteiligt gewesen zu sein.

AfD fordert Förderstopp

Der verdächtige Rechtsextremismusexperte hingegen wurde am Donnerstag wieder auf freien Fuß gesetzt. Er sei nach Angaben der Polizei aber weiter tatverdächtig. Seine Anwältin sagte dem Tagesspiegel: „Es besteht kein konkreter Tatverdacht.“ Die Staatsanwaltschaft habe keinen Haftbefehl beantragt.

Die Berliner AfD forderte als Konsequenz aus dem Brandanschlag, den Organisationen, für die der Verdächtige tätig war, die Fördergelder zu streichen. „Dieser Vorgang beweist, daß der Kampf gegen Rechts vom Staat auch mit unlauteren Mitteln geführt wird“, sagte Pressesprecher Ronald Gläser der JF. „Der Übergang von der sogenannten Demokratieförderung zum Straßenkampf ist fließend. Die Konsequenz kann nur sein, all diesen Vereinen die Mittel und auch die moralische Unterstützung zu entziehen.“ (krk)

Abgebranntes Auto des AfD-Bezirkspolitikers Foto: AfD
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen
aktuelles