60523074
Bernd Krömer (CDU): Erst Krankmeldung, dann Marathon Foto: dpa
Amri-Ausschuß

Ex-Staatssekretär läßt sich krankschreiben – und läuft Marathon

BERLIN. Die Mitglieder des Amri-Untersuchungsausschusses im Berliner Abgeordnetenhaus haben empört auf eine Krankmeldung des als Zeuge geladenen CDU-Politikers Bernd Krömer reagiert. Er hatte sich kurz vor seiner Aussage am Freitag krankschreiben lassen. Nur zwei Tage später lief der ehemalige Staatssekretär in Berlin den Marathon.

Der Vorsitzende Burkard Dregger (CDU) kündigte im Tagesspiegel an, den Zeugen nicht entkommen zu lassen. Sollte Krömer auch bei seiner zweiten Vorladung eine Krankschreibung vorlegen, schließe Dregger eine amtsärztliche Untersuchung nicht aus.

Dem Untersuchungsausschuß lag demnach ein ärztliches Attest vor. Allerdings fehlte darin die Bestätigung seiner Vernehmungsunfähigkeit. „Wir prüfen, ob er überhaupt entschuldigt war“, sagte der Sprecher der Linkspartei im Ausschuß, Hakan Tas.

Schwere Vorwürfe gegen Krömer

SPD-Innenpolitiker Frank Zimmermann beglückwünschte Krömer zu seinem „außergewöhnlichen Heilungsprozeß“. Gänzlich unironisch beurteilte Grünen-Sprecherin Canan Bayram die Situation. „Das ist eine Unverschämtheit. Diese Frechheit hätte ich nicht für möglich gehalten.“ Krömer mißachte das Parlament und die Angehörigen der Opfer.

Dem Tagesspiegel sagte Krömer nach dem Marathon, es gehe ihm „körperlich gut“. Es gebe Krankheiten, „bei denen man bettlägerig ist, und welche, bei denen man nicht im Bett liegen muß“. Sein Arzt habe ihm empfohlen, Sport zu machen, „weil der für viele Dinge heilsam ist“.

Der Untersuchungsausschuß soll aufklären, wie es zum Anschlag des Islamisten Anis Amri auf den Weihnachtsmarkt in Berlin mit zwölf Toten und mehr als 60 Verletzten kommen konnte. Gleichzeitig sollen mögliche Verfehlungen von Polizei und Sicherheitsbehörden aufgedeckt werden. (ha)

Bernd Krömer (CDU): Erst Krankmeldung, dann Marathon Foto: dpa

Unterstützung

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie die JF mit einer Spende.

Der nächste Beitrag

aktuelles

CATCODE: Article_Deutschland