Anzeige
Anzeige
Max Otte, Kapitaltag, Vermögensschutz, Markus Krall, Stefan Homburg

Bremerhaven: „Bürger in Wut“ erlangen Fraktionsstatus

Bremerhaven: „Bürger in Wut“ erlangen Fraktionsstatus

Bremerhaven: „Bürger in Wut“ erlangen Fraktionsstatus

Rebecca
Rebecca
Bremerhaven
 

„Bürger in Wut“ erlangen Fraktionsstatus

Die Wählervereinigung Bürger in Wut (BIW) verfügt in der Stadtverordnetenversammlung von Bremerhaven ab sofort über den Fraktionsstatus. Dies wurde möglich durch den überraschenden Übertritt der Abgeordneten Rebecca Sarnow (früher Linkspartei) zum BIW.
Anzeige

rebecca
Rebecca Sarnow, ehemals Linkspartei, jetzt BIW Foto: BIW

BREMERHAVEN. Die bisherige Stadtverordnete von „Bündnis 21 und Piraten“, Rebecca Sarnow, hat am Donnerstag ihren Übertritt zur Wählervereinigung „Bürger in Wut“ (BIW) erklärt. Mit vier Mandatsträgern bilden BIW jetzt eine Fraktion im Bremerhavener Kommunalparlament.

„Ich habe 2011 für die Stadtverordnetenversammlung kandidiert, weil ich politisches Engagement in unserer Gesellschaft für wichtig halte. Leider findet in der Fraktionsgemeinschaft von Bündnis21 und Piraten keine optimale Zusammenarbeit mehr statt. Ich habe deshalb die Entscheidung getroffen, die Fraktionsgemeinschaft zu verlassen und mich der Gruppe Bürger in Wut anzuschließen“, so Sarnow, die ursprünglich für die Linkspartei in das Kommunalparlament eingezogen ist. Sie hatte der Partei 2012 den Rücken gekehrt.

Seit Mai 2007 sind „Bürger in Wut“ mit drei Politikern in der Stadtverordnetenversammlung vertreten. Bei der Kommunalwahl 2011 konnten BIW ihr Ergebnis zwar um zwei Prozent steigern, ein viertes Mandat wurde aber um wenige Stimmen verfehlt. Mit dem Übertritt von Rebecca Sarnow ist jetzt die erforderliche Stärke für den Fraktionsstatus erreicht worden. (bb)

Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen