Alternative für Deutschland Spenden

 

Trauerfeier für Jörg Haider in Klagenfurt

Haider
Jörg Haider vor wenigen Wochen im ORF Foto: Flickr/sugarmelon.com

KLAGENFURT. Zu der Trauerfeier für den am vergangenen Wochenende bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommenen Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider erwarten die österreichischen Behörden am kommenden Sonnabend in Klagenfurt bis zu 50.000 Trauergäste.

Unterdessen wurde bekannt, daß Haider bei seinem Unfall stark alkoholisiert war. Bei dem Toten seien 1,8 Promille Alkohol im Blut festgestellt worden, bestätigte heute der neue BZÖ-Parteichef Stefan Petzner.

Zahlreiche Ehrengäste haben sich bereits zu dem Staatsbegräbnis in Klagenfurt angekündigt. Neben der Staatsführung Österreichs mit Bundespräsident Heinz Fischer (SPÖ) und Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (SPÖ) werden auch zahlreiche Vertreter europäischer Rechtsparteien in der Landeshauptstadt Kärntens erwartet.

Delegationen aus Frankreich und Italien angekündigt

Laut Standard hat sich unter anderem bereits eine große Delegation der italienischen Lega Nord um den Europaabgeordneten Mario Borghezio angekündigt. „Viele Anhänger unserer Partei werden am Begräbnis teilnehmen“, sagte Borghezio der Zeitung. Möglicherweise wird auch die italienische EU-Abgeordnete Alessandra Mussolini nach Klagenfurt reisen. Auch der französische Front National will eine Delegation nach Österreich entsenden.

Der Trauerzug durch Klagenfurt mit dem Sarg Haiders, der mit der Landesfahne Kärntens bedeckt wird, beginnt um 11 Uhr. Zuvor wird Haider im Klagenfurter Landhaus aufgebahrt. Der Trauerzug endet im Dom der Stadt, wo ein Requiem zelebriert wird. Die Veranstaltung wird vom ORF übertragen. Später soll der Leichnam Haiders eingeäschert und im engsten Familienkreis beigesetzt werden.

Unterdessen hat die Stadt Klagenfurt angekündigt, einen Park in der Stadt in Jörg-Haider-Park umzubenennen.

Probeabo JF 2021 Gratis lesen

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie die JF mit einer Spende.

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen
Hierfür wurden keine ähnlichen Themen gefunden.
aktuelles