Anzeige
Anzeige

Haßverbrechen?: Texanische Kirchen-Attentäterin war pro-palästinensische Transperson

Haßverbrechen?: Texanische Kirchen-Attentäterin war pro-palästinensische Transperson

Haßverbrechen?: Texanische Kirchen-Attentäterin war pro-palästinensische Transperson

Pro-Palästinensicher Trans-Terror in Kirche: Tatverdächtige Moreno (l.), die Lakewood Church in Houston
Pro-Palästinensicher Trans-Terror in Kirche: Tatverdächtige Moreno (l.), die Lakewood Church in Houston
Tatverdächtige Moreno (l.), die Lakewood Church in Houston Foto: Fort Bend County Sheriff’s Office // picture alliance / REUTERS | CALLAGHAN O’HARE
Haßverbrechen?
 

Texanische Kirchen-Attentäterin war pro-palästinensische Transperson

In Texas schießt eine Attentäterin in der Nähe einer Kirche um sich. Nun wird bekannt: Bei der Täterin handelt es sich um eine migrantische Transperson, die zuvor offenbar Sympathien für Palästina und den demokratischen Politiker Bernie Sanders äußerte.
Anzeige

HOUSTON. Eine Transperson hat am Sonntag eine Kirche im US-Bundesstaat Texas attackiert und dabei zwei Menschen verletzt. Nachdem sie etwa zwölf Schüsse abgegeben hatte, erwiderten zwei anwesende Polizeibeamte außer Dienst das Feuer und töteten die Täterin. Auf die Tatwaffe wurde offenbar der Slogan „Palestine“ (Palästina) geschrieben, berichtet die Nachrichtenseite ABC News.

Bei dem Täter soll es sich um Genesse Moreno handeln, eine 36jährige Frau, die sich offenbar als Mann identifizierte und unter dem Namen „Jeffrey“ lebte. Beim Betreten des Tatorts, der Lakewood Church in der texanischen Stadt Houston, soll sie in Begleitung eines etwa vier- oder fünfjährigen Jungen gewesen sein, sagte der örtliche Polizeichef Troy Finner. Das Kind wurde bei der Tat angeschossen und schwer verletzt. Welche Beziehung zwischen ihm und der Täterin bestand, ist noch unklar.

Zudem wurde einem Gemeindemitglied ins Bein geschossen worden sein. Während der Tat soll Moreno mit einer Bombe gedroht haben. Allerdings habe die Polizei weder bei der Täterin noch in ihrem Auto Sprengsätze gefunden, betonte Finner. 

Sympathie für Bernie Sanders

Die Lakewood Church beherbergt eine Gemeinde mit lateinamerikanischen Wurzeln. Auch die Täterin soll in El Salvador geboren worden sein. Es werde derzeit noch geprüft, ob es sich um ein „Haßverbrechen“ handele, sagte die zuständige Bezirksrichterin Lina Hidalgo.

Das kanadische Online-Magazin The Post Millenial verwies auf einen Instagram-Kanal, der der Täterin zugeordnet worden sein soll. Darauf veröffentlichte ein Nutzer Bilder von mehreren Schußwaffen und bekundete Sympathie für den demokratischen Politiker Bernie Sanders.

Kryptische Nachricht zu attackierter Kirche

Auch über die Lakewood Church findet sich ein Post. „Sie verarschen das Volk Gottes, wissen die überhaupt, was sie tun? Verurteilt sie, sage ich und fahre fort. Meine Belohnung wartet auf mich, ich werde meine Kirche ehren und segnen“, heißt es in einer kryptischen Nachricht vom März 2020.

Auf einigen der Instagram-Bilder ist auch ein kleiner Junge zu sehen. Möglicherweise handelt es sich um das Kind, das auch beim Anschlag anwesend war. Mehrere Ortsangaben des Kanals machen jedenfalls deutlich, daß der Nutzer tatsächlich aus Texas stammt.

Im vergangenen März hatte eine Transperson eine christliche Grundschule im US-Bundesstaat Tennessee angegriffen und dabei sechs Menschen getötet. Monatelang weigerte sich die Polizei die Tagebücher der Täterin zu veröffentlichen. Im November veröffentlichte der konservative Kommentator Steven Crowder mehre Auszüge. Sie zeigen, daß die Täterin „weiße Kinder“ ermorden wollte. (lb)

Tatverdächtige Moreno (l.), die Lakewood Church in Houston Foto: Fort Bend County Sheriff’s Office // picture alliance / REUTERS | CALLAGHAN O’HARE
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag