FRANKFURT/ODER. Polnische Bauern haben angekündigt, ab Sonntag um 13 Uhr die Autobahn A12 Berlin-Warschau am Grenzübergang Swiecko-Frankfurt (Oder) in beide Fahrtrichtungen zu blockieren. Polizei und Autobahn-GmbH planen deshalb, den Grenzverkehr bereits vor dem Dreieck Spreeau von der A12 wegleiten zu wollen, um Störungen des Verkehrs zu reduzieren. Ab der letzten Ausfahrt Frankfurt (Oder)-Mitte wird die Autobahn gesperrt.
Hintergrund der Protestaktion ist zum einen die Agrarpolitik der EU und zum anderen die Einfuhr günstigen ukrainischen Getreides, betonten die Organisatoren. Seit 2022 dürfen ukrainische Landwirte ihre Erzeugnisse zollfrei nach Polen bringen und dort verkaufen. Die polnischen Bauern fürchten, nicht mit den günstigen Preisen aus der Ukraine konkurrieren zu können. Ein Treffen der Landwirte mit Polens Ministerpräsident Donald Tusk (Bürgerplattform) führte zu keinem Ergebnis.
Bereits Ende Februar hatten polnische Landwirte den Grenzübergang Swiecko-Frankfurt (Oder) blockiert – damals jedoch nur für 24 Stunden. Etwa 1.000 Landwirte mit 500 Traktoren protestierten damals gegen Brüsseler Politik. Unklar ist, ob sich deutsche Bauern solidarisieren und ebenfalls demonstrieren werden. (st)