Anzeige
Anzeige
Franca Bauernfeind, Blackbox Uni, Langen Müller

Bevölkerungswissenschaftler und Mahner: Gunnar Heinsohn ist tot

Bevölkerungswissenschaftler und Mahner: Gunnar Heinsohn ist tot

Bevölkerungswissenschaftler und Mahner: Gunnar Heinsohn ist tot

Der Bevölkerungswissenschaftler Gunnar Heinsohn ist tot.
Der Bevölkerungswissenschaftler Gunnar Heinsohn ist tot.
Der Bevölkerungswissenschaftler Gunnar Heinsohn ist tot Foto: picture-alliance/ ZB | Karlheinz Schindler / Bearbeitung: JF
Bevölkerungswissenschaftler und Mahner
 

Gunnar Heinsohn ist tot

Ein Kritiker der unkontrollierten Massenmigration nach Deutschland ist tot. Der Bevölkerungswissenschaftler Gunnar Heinsohn verstarb am Donnerstag im Alter von 79 Jahren.
Anzeige

DANZIG. Der Bevölkerungswissenschaftler und Soziologe Gunnar Heinsohn ist tot. Er starb am 16. Februar im Alter von 79 Jahren in Danzig.

Er wurde 1943 in Gotenhafen geboren, lehrte über 30 Jahre lang an der Universität Bremen Sozialpädagogik. Neben seinen vielbeachteten Sachbüchern zu Pädagogik, Wirtschaft, Religion und Geschichte publizierte er in Zeitungen wie der FAZ oder der Zeit.

Heinsohn warnte vor Niedergang der deutschen Gesellschaft

Besondere Aufmerksamkeit erregte er ab den 2000er Jahren mit seinen Thesen zur Demographie und Migration, die unter anderem auch von Thilo Sarrazin aufgegriffen wurden. So warnte Heinsohn vor einer Islamisierung und einem Leistungsabfall der deutschen Gesellschaft insgesamt.

Während der 2015 beginnenden Asylkrise warf der Soziologe den Medien eine verzerrte Berichterstattung vor. Konkret nannte er die Beschönigung des schlechten Bildungsniveaus von Migranten. Für seine Kritik wurde er attackiert. (ag)

Der Bevölkerungswissenschaftler Gunnar Heinsohn ist tot Foto: picture-alliance/ ZB | Karlheinz Schindler / Bearbeitung: JF
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen