Anzeige
Anzeige

Untersuchung einer Haarlocke: Beethoven war nicht schwarz

Untersuchung einer Haarlocke: Beethoven war nicht schwarz

Untersuchung einer Haarlocke: Beethoven war nicht schwarz

Der Komponist Ludwig van Beethoven: Seine Gene bergen ein Familiengeheimnis
Der Komponist Ludwig van Beethoven: Seine Gene bergen ein Familiengeheimnis
Der Komponist Ludwig van Beethoven: Seine Gene bergen ein Familiengeheimnis Foto: picture-alliance / dpa | Bernhaut
Untersuchung einer Haarlocke
 

Beethoven war nicht schwarz

Eine alte Debatte kommt zu ihrem Ende: Beethoven war nicht dunkelhäutig, sondern weiß. Eine Untersuchung seiner Gene belegt seine Abstammung.
Anzeige

BERLIN. Eine Untersuchung des Leipziger Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie hat Aufschluß über die Herkunft des Komponisten Ludwig van Beethoven gegeben. Rund 99 Prozent seiner Vorfahren stammten aus West- und Zentraleuropa, wie laut der FAZ aus den Ergebnissen hervorgeht. Afrikanische Wurzeln hatte er somit keine.

In der Vergangenheit war immer wieder behauptet worden, der Komponist sei dunkelhäutig gewesen. Seinen Spitznamen „Spagnol“ (Spanier) trug er aber wohl nur wegen seines dunklen Teints.

Roberto Blanco war sich sicher: Beethoven sah aus wie ich!

Selbst Schlagersänger Roberto Blanco war sich sicher gewesen, daß es sich bei dem gebürtigen Bonner um einen Schwarzen gehandelt habe. „Ich wette, daß Beethoven mir ähnlicher gesehen hat, als Ihnen, Herr Bürgermeister“, sagte Blanco vor rund eineinhalb Jahren zum Wiener Bürgermeister Michael Ludwig. Der Interpret von Liedern wie „Ein bißchen Spaß muß sein“ forderte gar, den Komponisten exhumieren zu lassen, um seine Herkunft zu klären.

Bei der Untersuchung des Max-Planck-Instituts reichte offenbar eine Haarlocke aus, um Aufschluß über Beethovens Gene zu geben. Wie die Forscher feststellten, war er wohl aber kein „echter“ Beethoven. Irgendwo in seiner Linie müsse es einen Seitensprung gegeben haben. Schon zu Lebzeiten galt er als uneheliches Kind. (zit)

Der Komponist Ludwig van Beethoven: Seine Gene bergen ein Familiengeheimnis Foto: picture-alliance / dpa | Bernhaut
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen