Kleinkind wird gegen Masern geimpft Foto: picture alliance/APA/picturedesk.com
Debatte um Masernschutz

Ethikrat spricht sich gegen Impfpflicht aus

BERLIN. Der Deutsche Ethikrat hat sich gegen eine Masern-Impfpflicht für Kinder ausgesprochen. Zwar sei nach Ansicht des Gremiums „jede Person moralisch verpflichtet, sich selbst gegen Masern impfen zu lassen und gegebenenfalls auch für einen entsprechenden Impfschutz der eigenen Kinder zu sorgen“. Aber: „Aus dem Bestehen dieser moralischen Pflicht zur Masernimpfung folgt nicht unmittelbar, daß sich auch die Einführung einer gesetzlichen, letztlich mit staatlichen Zwangsmaßnahmen durchzusetzenden Verpflichtung rechtfertigen läßt.“

Besonders wegen der ohnehin schon hohen Impfquote unter Kita- und Schulkindern sei ein Zwang nicht gerechtfertigt. „Zu empfehlen ist hingegen eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes, die eine bessere Erfassung nicht geimpfter Kinder, eine intensivierte Beratung der Eltern und Impfaktionen in den Einrichtungen selbst ermöglicht“, empfiehlt der Ethikrat.

Impfpflicht nur für bestimmte Personen

Ausschlüsse aus Bildungs- und Erziehungseinrichtungen sollen demzufolge „nur in individuell begründeten Ausnahmefällen“ möglich sein. Eine Impfpflicht für bestimmte Personengruppen wie etwa für Personen im Gesundheits- Sozial- und Bildungswesen sei hingegen gerechtfertigt. Diese dürfe dann auch mit Tätigkeitsverboten sanktioniert werden.

Auch die Grünen hatten zuletzt deutlich gemacht, daß sie in der Debatte um eine Impfpflicht, die Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) angestoßen hatte, auf Freiwilligkeit setzen. Statt auf Zwang und Sanktionen müsse die Politik das Vertrauen in eine gute Beratung stärken und auf herrschende Verunsicherungen eingehen, sagte die Grünen-Gesundheitsexpertin Kordula Schulz-Asche. Neben der CDU hatten sich auch SPD und FDP für eine Impfpflicht ausgesprochen. (tb)

Kleinkind wird gegen Masern geimpft Foto: picture alliance/APA/picturedesk.com

Unterstützung

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie die JF mit einer Spende.

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen

All articles loaded
No more articles to load

aktuelles

All articles loaded
No more articles to load