237 Gründe

Glauben Sie als Mann auch, daß Ihre Frau aus Liebe und Spaß mit ihnen Sex hat? Tja, da scheinen wir Männer schief gewickelt zu sein. Die wahren Gründe liegen wesentlich tiefer.

Zumindest behaupten dies Cindy Meston und David Buss von der University of Texas in Austin. Ausgangslage ihrer Untersuchung ist die Frage, warum Frauen Sex haben. Zwar gibt es eine Vielzahl von Studien zu dem Thema, doch bleibt die Frage nach dem Motiv meist unbeantwortet.

Die Gründe, warum Frauen Sex anbieten, sind sehr vielfältig. Frauen haben Sex, um ihren Mann zu belohnen, weil er den Müll heruntergetragen hat, oder sie sich zeigen sich auf diese Weise für teure Geschenke erkenntlich. Frauen haben Sex mit den Freunden des eigenen Mannes, um ihn zu bestrafen, aus Mitleid oder weil ihnen langweilig ist. Andere Gründe sind: um Kalorien zu verbrennen, eine Gehaltserhöhung zu bewirken, aus Langeweile, weil sie Drogen genommen haben und um besser einzuschlafen.

Ein bequemes Leben und Sicherheit in der Partnerschaft

In ihrer groß angelegten Studie identifizierten die Wissenschaftler 237 verschiedene Gründe. Vor allem Männer hängen immer noch dem romantischen Klischee an, Frauen hätten Sex aus Lust und Liebe. Die Kernthese der Untersuchung: Sex ist ein Kapital, das Frauen gezielt einsetzen.

Frauen nutzen Sex, um ein bequemes Leben und Sicherheit in der Partnerschaft zu haben, stellen die Psychologieprofessoren fest. Zwar wären Gründe wie Liebe und Zuneigung durchaus relevant, meist aber nur in den ersten Monaten der Beziehung. Im Laufe der Zeit verändere sich die Motivation mehr zur Optimierung des eigenen Nutzens.

Trotzdem müssen wir Männer den Kopf nicht hängen lassen. Ein Drittel der Frauen hat immerhin Spaß dabei, und einige Frauen geben an, sie hätten Sex, um Gott ein Stück näher zu sein.

Die ganze Studie kann man in folgendem Buch nachlesen:
Cindy M. Meston und David M. Buss: Why Women Have Sex. Understanding Sexual Motivations From Adventure To Revenge, Euro 12.95

Probeabo JF 2021 Gratis lesen

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie die JF mit einer Spende.

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen
Hierfür wurden keine ähnlichen Themen gefunden.
aktuelles