BERLIN. Rechte Politiker sind laut einer vom „Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA)“ veröffentlichten Studie schöner als ihre linken Kontrahenten. Wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet, habe die Untersuchung ergeben, daß konservative und rechte Kandidaten als verführerischer angesehen werden. Deshalb hätten sie bei Wahlen auch mehr Stimmern erhalten.
Die Verantwortlichen der Studie erklären die Ergebnisse mit dem tendenziell eher hierarchischen Denken von als „attraktiv“ bezeichneten Menschen. Diese ständen politisch damit eher im rechten Spektrum.
Für die Studie hatten schwedische und finnische Wissenschaftler 1.400 Fotos von finnischen Politikern ausgewählt, die 2003 und 2004 zu Wahlen angetreten waren. 2.500 Personen aus verschiedenen europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten mußten sie dann auf einer Skala zwischen 1 (unattraktiv) bis 5 (sehr attraktiv) einordnen. Die Konservativen kamen dabei auf 2,9 bis 3 Punkte, linke Politiker auf einen Wert von 2,6 bis 2,7. (ho)