Die Gerüchteküche in der AfD brodelt: Fällt Parteichef Tino Chrupalla, wie einige Medien es bereits andeuten, auf dem kommenden Parteitag in Essen? JF-Recherchen zeigen ein anderes Bild. Wackeln tut dagegen ein Wunschprojekt eines neuen Netzwerks. Und was ist mit Björn Höcke?
IHR DIGITALER ZUGANG.
Einfach registrieren undweiterlesen.
Alle Artikel auf JF online frei
Die JF schon jeden Mittwoch als E-Paper und via App
Tino setzt auf die Pferde der Zukunft. Und die galoppieren nun mal in Eurasien und nicht hinter dem Atlantik. Kommt Trump, ziehen sich die Yankees sowieso zurück. Chrupalla, Höcke und Wagenknecht haben den richtigen Riecher. Allenfalls eine gaullistische Richtung wäre ebenfalls zielführend und zukunftsweisend – nicht aber die abgehalfterten und altersschachen Rösslein aus den USA.
Liebe Bundesdeutsche Nachbarn,
lernt die von mir hoch geschätzte AFD nicht dazu??
Siehe mein Vaterland Österreich, FPÖ, 1986,2002, 2005….
Selbstzerfleischung nach rasantem Höhenflug.
Danke für den wertvollen Hinweis von unserem lieben Nachtbar aus Österreich. Sehe ich ganz genauso.
Herzliche Grüße aus Bayern
Ein hochinteressanter, fundierter und gut recherchierter Vorbericht zum AfD-Parteitag. Viel besser und informativer als alles, was man in Spiegel (Propaganda), Welt oder anderswo lesen konnte. Großes Lob an den JF-Autor, der das alles recherchiert, gut lesbar und fair aufgeschrieben hat!
Kernpunkte:
– Das Krah-Desaster wirkt noch nach, aber der Aufstand des „Vorfelds“ der Krah-Unterstützer ist doch eher ein Zwergenaufstand.
– Eine Fraktion mit obskuren osteuropäischen Kleinst- und Splitterparteien (darunter Holocaust-Leugner) würde mehr schaden als nützen.
– Chrupalla ist fleißig, aber sein Moskau-„Frieden“-Kurs gefällt nicht allen und er geht an den Interessen der Wähler vorbei. Die wollen klare Kante gegen die Massenmigration, nicht Kuscheln mit der rußischen Botschaft
– Höcke ist bei vielen populär, aber es ist interessant, daß sein Einfluß in der Partei eher schwindet
– Die Professionalisierung der Partei ist wichtig. Es muß mehr Führung und Linie reinkommen. Oft ist das noch zu chaotisch. Zu viele Alleingänge, zu viel Profilierung von eitlen Selbstdarstellern („Mad Max Krah lässt grüßen).
– Ein Generalsekretär würde vermutlich helfen, die Partei schlagkräftiger aufzustellen
Die AfD ist die erste deutsche Rechtspartei seit kaiserlichen Zeiten, die tendenziell ost-orientiert ist. Fast alle anderen deutschen Rechtsparteien (einschließlich jener Partei, die von 33 bis 45 am Ruder war) waren anti-russisch, pro-angelsächsisch, anti-slawisch, ja sogar rassistisch germanophil. Das ist das Alleinstellungsmerkmal der AfD, dass sie den verengten germanozentrischen Horizont (der automatisch anglophil ist) sprengt. In gewissem Sinne ist die AfD slawophil. Und genau deshalb wird sie systematisch angefochten und ausgegrenzt, und zwar in einer Weise, wie es anderen deutschen Rechtsparteien nie und nimmer widerfahren ist.
Warum sollte jemand etwas gegen Slawen haben? Die Ablehnung Russlands in weiten Teilen der Bevölkerung basiert auf dem feindlichen Verhalten der Russen, welche einen brutalen Imperialismus verfolgen. Und zwar schon lange vor Putin.
Wer wie die AfD die Kriegsverbrechen des russischen Volks unterstützt, muss sich über Ausgrenzung nicht wundern. Anständige Menschen sympathisieren nun einmal nicht mit Massenmördern.
Immer die gleiche Leier von Ihnen. Der Russenhass hat bereits pathologische Züge. Versuchen Sie doch einmal, Ihre extrem eingestellte Voreingenommenheit zu überdenken.
Man kann durchaus anderer Meinung sein…..warum nicht? Muss es aber immer gleich Hass sein? Nur mal so eine Frage .
Also ehrlich gesagt, habe ich vom „wertkonservativen Akademiker“ so ziemlich den gleichen Eindruck wie Sie.
Kein Hass, sondern Verachtung. Sowohl für die Russen als auch für ihre deutschen Sympathisanten.
Ich bin übrigens nicht voreingenommen, sondern reagiere lediglich auf das aggressive Verhalten des russischen Volks. Wer einfach losgeht und seine Nachbarn tötet kann bei anständigen Menschen nicht mit Sympathie rechnen.
Aber der Komiker in Kiew kann nach Ihrer Meinung machen, was er will?! Und was sagen Sie zu den 14 000 russischstämmigen Ukrainern, die im Donbass von kriminellen ukrainischen Nazis ab 2014 ermordet wurden?
Diese kriminalistische Krass-Sprache (Kriegsverbrecher, Massenmörder) ist wie eine abgedroschene Schallplatte. Man hat sich schon so an dieses staatsanwaltliche Geplapper gewöhnt. Diese Floskeln greifen nicht.
Wörter wie „Kriegsverbrecher“ und „Massenmörder“ können nicht einmal im Ansatz das Grauen beschreiben, für welches das russische Volk in der Ukraine verantwortlich ist.
Versuchen Sie doch einmal den um ihre Liebsten trauernden Ukrainern zu erklären, dass es sind dabei nur um eine „abgedroschene Schallplatte“ bzw. „Floskeln“ handelt.
Je mehr diese Seilschaftengeschwüre (Münzenmaier, Hohloch-Weidel) wuchern, garniert mit „Lenkungskreis“, Geheimdienstlern & Co., desto mehr entfremdet sich mir diese AfD und desto näher rückt mein Austritt. Das ist Parteien(un)wesen in Reinform und hat mit einer Alternative somit nichts zu tun. Bereits die Delegiertenparteitage sind Gift, wie man in Magdeburg gesehen hat.
Bleiben Sie der Bewegung trotzdem treu. Die von Ihnen angedeuteten innerparteilichen Konzentrationsprozesse, die die Partei dem System annähern, sind nur
die eine Seite der Medaille. Im Artikel wird suggeriert, dass diese Kräfte zunehmen und der nationalpatriotische Flügel abnimmt an Einfluss. Ach so? Wirklich? Ist da nicht der Wunsch der Vater des Gedankens?
Der hier geschilderte Klüngel macht klar, dass auch die AFD eine Partei ist und genau das ihre Schwäche ist. Welchen Wert hat dieses Projekt, wenn es zu einer zweiten CDU wird? Keinen für den Wähler – aber einen sehr hohen für die, die dort Posten und Einfluss haben!
Der tiefere Grund für die teils vehemente Ablehnung Tinos in den Westverbänden liegt in seiner Russophilie und seinem verweigerten Philosemitismus. In gewissem Sinne steht er für eine blockfreie internationale Bewegung, wenn nicht sogar für eine Fortsetzung der DDR-Aussenpolitik. Das können die Westfunktionäre in- und ausserhalb der AfD auf den Tod nicht ausstehen.
Russophile haben in Deutschland zurecht einen schweren Stand. Wer mag schon Landesverräter?
Systemservile Oberlehrer sind dagegen die unangefochtene Krone der Schöpfung.
Durch den Übergebrauch solcher Extremworte („Landesverrat“) wird diese rhetorische Waffe stumpf. Diese Worte lösen nichts aus, weder Schrecken noch Belehrung. Es sind einfach leere Phrasen und hohle Vokabeln.
Dabei handelt es sich lediglich um eine Tatsachenbeschreibung. Ich bin aber nicht verwundert, wenn das bei AfDlern nichts auslöst – ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
Vielen Dank an die JF für diesen Bericht: DAS ist die Art von Informationen, die ich mir von der JF erhoffe.
Wäre schön, wenn die Partei doch noch auf den Weg der Vernunft kommen würde … .
Wer die Sanktionen gegen Russland aufheben will, möchte sich zu Putins Mordhelfer an den Ukrainern machen. Da würden auch Güter geliefert, die Putin direkt oder indirekt zum Waffenbau oder sonst militärisch verwenden könnte.
Sind schon Schätzchen, die deutschen Putinisten: Lassen ein europäisches Brudervolk skrupellos für einen kleptokratischen Kreml-Despoten des halbasiatischen Russland über die Klinge springen!
Kein Wunder, dass keine anständige europäische Rechtspartei mit diesen PATRIOTENVERRÄTERN was zu tun haben will!
Iher Ergüsse sind echt widerwärtig! Und dumm…
Dass ich dumm bin, das mag schon sein.
Die Chance freilich, eine Probe Ihrer superioren Intelligenz abzuliefern: Die haben Sie dummerweise vergeben.
Volle Zustimmung!
Unfassbar dumm, wie Sie kommentieren! In diesem Stil unterhalten wir uns hier normalerweise nicht, Cannabbia.
Ich bin mir sicher nicht mit Allen einig, was die Haltung zu Russland/Putin, die Ukraine, die USA und die Rolle Deutschlands zu diesem Konflikt angeht. Aber ein gewisses Niveau(nein, nicht die Creme) sollten wir schon schaffen zu halten.
Sie meinen, Solidarisierung mit einem europäischen Brudervolk ist bei den Putinisten hier verpönt?
Und über lieben Onkel Putin die Wahrheit zu sagen – dass er nämlich ein kleptokratischer Despot eines halbasiatischen Landes ist – das entspricht selbstverständlich auch nicht dem Niveau von Putinisten.
Das klingt doch sehr nach westdeutschen Russenhass. Putin hat es immer ganz klar gesagt: Der NATO-Beitritt der Ukraine ist für ihn die rote Linie. Am Ende haben wir das gleiche Szenario wie 1962 in Kuba, doch wenn zwei das Gleiche tun, so ist es wohl offensichtlich nicht dasselbe. Zur Landesgeschichte der Ukraine empfehle ich die Lektüre des Wikipedia-Eintrages unter dem Stichwort „Neurussland“. Besonderes Interesse sollte auf den Zeitpunkt der Eroberung, die seinerzeit handelnden Personen und den geografischen Umriss des eroberten Gebietes gelegt werden.
Dann hasst offensichtlich der Großteil der Welt die Russen. Immerhin hat eine historisch große Mehrheit von 141 der 181 abstimmenden Mitgliedsstaaten die militärische Aggression Russlands gegen die Ukraine ab 24. Februar 2022 als Verstoß gegen das Gewaltverbot der UN-Charta missbilligt.
Offensichtlich interessieren niemanden die roten Linien des Kriegsverbrechers Putin. Der offensichtlich glaubt, ein souveränes Nachbarland müsse tun, was er möchte. Wenn nicht, lässt er dessen Bevölkerung abschlachten.
Das klingt doch sehr nach ostdeutschem Hass auf den Westen.
Obwohl es letztlich die Reagan-Nachrüstung war, die die SU in die Knie gezwungen und damit die DDR befreit hat.
Für Deutschland fordern zweifellos auch Sie die Souveränität ein.
Der Ukraine wollen Sie diese nicht zugestehen.
Und Atomraketen haben die USA NICHT in der Ukraine stationiert; ist auch nicht bekanntgeworden, dass die das geplant hatten.
Zur völkerrechtlichen Einordnung des russischen Überfalls auf die Ukraine empfehle ich die Lektüre des „Budapester Memorandums“, wo Russland die Grenzen der Ukraine schriftlich garantiert hatte.
Verwechseln Sie Putin mit Biden als Schirmherr der Ukraine , bei gewisssen wirtschaftlichen Interessen der Familie Biden in der Ukraine ? Bezeichnen Sie diese Interessen als kleptokratisch u. despotisch ?
Verwechseln Sie die Ukraine mit Russland?
Tino steht für BRICS. Zusammen mit Sahra macht er Adenauers und Kohls Westernization rückgängig. Von rechts her nähert er sich SPD Männern wie Brandt und Schröder an. Deshalb sein vornehmes Schweigen zum Migrationsproblem. Vermutlich denkt er in Kategorien einer sozialpatriotischen Internationale.
PuTino Chrupalla steht für das Tal der Ahnungslosen.
Bei denen die bolschewistische Propaganda gegen den Westen noch heute fortwirkt.
Und nicht aus seinem Schädel rauszubekommen ist.
Wie bei vielen anderen Ahnungslosen auch.
Die wahre Klugheit liegt in einer systemübergreifenden Dialektik der Blöcke. Jede Einseitigkeit ist vom Übel und zeugt von einer eingeschränkten politischen Himmelsrichtung, deren Optik für absolut erklärt wird.
Im Tal der Ahnungslosen hat man zuerst den Braten gerochen und die Kommunisten wegdemonstriert – trotz fehlendem Westfernsehen. Wir wussten stets mehr über euch als Ihr über uns je wissen werdet. Und wir kommen aus der Zukunft – wir haben schon einmal ein Staatswesen und ihre Repräsentanten auf dem Müllhaufen der Geschichte entsorgt.
Und was das Thema Russland angeht: Ich bin kein Putinist, ich möchte in diesem Land nicht leben, und ich bin völlig immun was kommunistische propaganda angeht. Aber was den Amerikanern recht ist – ich sage hier nur Monroe-Doktrin – sollte den Russen billig sein. Und diese Sichtweise hat nichts mit Ahnungslosigkeit zu tun.
In Sachen Kuba haben die Amerikaner stillgehalten, obwohl die Russen dort Soldaten stationiert hatten.
Erst die Stationierung von Atomraketen war ihnen dann zu viel.
Atomraketen haben die USA in der Ukraine nicht stationiert; es ist auch nichts darüber bekannt geworden, dass die das geplant hatten.
BRICS ist der Club der Verlierer. Die verzweifelt versuchen, dem überlegenen Westen irgendwie Paroli zu bieten.
Bleibt nur noch die Frage zu klären, woher bei der AfD diese Affinität für Verlierer stammt. Vielleicht weil man selber einer ist und sowohl national als auch international niemand etwas mit dieser Partei zu tun haben möchte?
Sehr interessant, wer steckt hinter dem selbsternannten
„parteiinternen Lenkungskreis?
„Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, haben sich ein paar Interessierte im Februar zu einem parteiinternen Lenkungskreis zusammengeschlossen, der die ursprüngliche Vision der AfD als liberalkonservative und wirtschaftspolitische Kraft erhalten und extremistische Auswüchse aus den eigenen Reihen verbannen will. Diese gefährden auf Dauer unseren Erfolg.“
„Je heftiger die Krawalle ausfallen und je mehr AfD-Delegierte angegriffen werden, desto eher werden die anwesenden Delegierten die Reihen schließen und … “
Dieser Satz ist der wichtigste Satz im ganzen Artikel.
Ich hoffe sehr darauf, daß die Delegierten nie übersehen, daß Deutschland ein Staat-in-Abschaffung ist.
Die Deutschland-Abschaffung in ihrem Lauf hält kein Parteitag auf. Auch nicht ein Parteitag der AFD. Aber die Akteure der AFD haben es in der Hand, die w i r k s a m e Waffe des gesellschaftlichen Widerstands gegen die Abschaffung zu sein.
Es gibt nur die AFD. Eine wirksame Alternative zur AFD ist weit und breit nicht zu erblicken.
Der gesellschaftliche Widerstand gegen die Deutschland-Abschaffung hat als politische Waffe nur die AFD.
Aber auch die AFD, bzw.ihr gesamtes Personal, hat nur eine Zukunft, wenn Deutschland eine Zukunft hat. Wird die Deutschland-Abschaffung vollendet, dann bleibt dem Personal der AFD nur, hinter der Brandmauer für den Rest seines Lebens seine mehr oder weniger auskömmliche Pension zu verzehren.
Man muß dem „Personal“ draußen-vor-der-Halle fast schon dankbar sein für seine „Bemühungen“, das mit der Deutschland-Abschaffung zu erklären.
AfD:
Krah ? Es geht nicht um Personen, es geht um unser Land und Frieden. Ohne Frieden keine Zukunft. Ist das klar ?
System ? Die haben immer was zu meckern. Ignore, links liegen lassen.
Das Gute wird siegen.
Seit 2015 verfolge ich das Spektakel System und AfD. Personen wie Petry / Meuthen waren fehl, sie wollten aufsteigen und ihre Ideologie an den Mann bringen.
Ohne Erfolg. Es geht um unser Land und Frieden.
Auf einmal redet die USA mit Moskau. Haben wohl Angst bekommen, das dort auf der Krim Kinder getötet wurden, durch ihre US-Raketen.
Was war denn 1962 ? Dicht an knapp vor einem WK.
Nato immer weiter Richtung Osten. So funktioniert das aber nicht mehr. Genug ist genug. USA hat Angst vor einem Atomkrieg. Egal wo die Bomben explodieren.
EMP, + nichts geht mehr. Steinzeit.
Alles andere von 1994 bis 2024 ist bekannt. Deutschland (BK Scholz) trägt die Hauptschuld am Leid der Ukraine und Russland.
Ich werde aus Ihrem Kommentar nicht schlau. Was wollen Sie Ihren Mitmenschen sagen und was hat das mit dem AfD-Parteitag am Wochenende zu tun?
WKA:
„Ich werde aus Ihrem Kommentar nicht schlau.“
Das wundert mich nicht.
Wenn es schwierig wird und er denken muss, ist Schluss mit seinen geistigen Ergüssen.
Merkel trägt die Hauptschuld.
Hätte die 2008 einer Aufnahme der Ukraine in die NATO zugestimmt, hätte Russland das Land nicht überfallen.
Klar , war doch die Ukraine mit Galizien u. Buchenland früher zu guten Teilen mal Österreich . Muss die Ukraine deshalb heim ins Reich alias EU ?
Die Ukraine hätte 2008 in die NATO aufgenommen werden sollen.
Das ist alles, was ich gesagt hatte.
Vielleicht mal was anderes rauchen?
Frau Dr. Merkel hat getan, was sie konnte. Sie hat zwischen West und Ost moderiert, und das hat sie ordentlich gemacht, trotz aller Betriebsunfälle. Ihr Rating in den USA und Israel, aber gerade auch in Russland und China, ja selbst in der islamischen Welt war (und ist) unfassbar hoch. In der dortigen Wahrnehmung war sie eine absolute Top-Besetzung. Und nicht vergessen: durch die von ihr vorangetriebene Öffnung der BRD nach Fernost ist unserer Industrie ein unfassbar starker Schub gelungen. Ich bin stolz auf sie.
Aha: Weil das Ausland von ihr begeistert ist, war Angela Schurkel eine super Bundeskanzlerin.
Von den Immiggressoren ganz zu schweigen.
Wollen Sie nicht die Wüst-Bande in der CDU verstärken? Würde sich aus meiner Sicht anbieten!
Die Partei beschäftigt sich vorwiegend mit sich selber – Ob die Wähler das wollen ??
1) Wo sind praktikable Vorschläge zur Beendigung der kulturfremden Einwanderung ?
2) Wo sind praktikable Vorschläge zur „Abschiebung in großem Stil“ (Olaf Scholz) ?
Ja Bernd, die Wähler wollen, dass man basisdemokratisch handelt.
Basisdemokratie haben die Altparteien abgeschafft. Selbst die Grünen haben sich das abgewöhnt. Wer nicht auf Parteilinie ist, wird dort abgesägt.
Die meisten Leser kennen meine Kurzgeschichte. DDR.
Es war Winter + kalt, frostig. Auf einer einsamen Landstraße fuhr ich nach Hause.
Ein Licht, hielt an, heute undenkbar, Wodka kaufen 20 Mark gab mir der russische Soldat. Im Hintergrund Lagerfeuer mit noch 2 Soldaten. Fuhr los Richtung Heimat.
20 Mark schnelles Geld könnte man meinen. Zu Hause Wodka aus Gaststätte geholt, war schon spät, meine Frau machte Brote. Fuhr zurück und übergab alles.
Ja, sie freuten sich sicherlich sehr. Vertrauen, das nenne ich Vertrauen. Der russ. Soldat hatte Basisvertrauen und wurde nicht enttäuscht.
Politik heute ? Wir alle brauchen ein Grundvertrauen, jedoch keine Naivität.
Nr. 2
Nein, Chrupalla wackelt nicht, dass System hätte es wohl gerne.
Die Basis unterstützt Chrupalla, wir unterstützen DICH, auch wenn es nur moralisch (Geld) sein kann.
Ostmarkt muss wieder aktiviert werden, das geht aber nur wenn die Wähler begreifen, dass sie AfD wählen müssen, ja müssen.
Rohstoffe/Energie & mehr als 200 Millionen Menschen warten auf Deutschland. Die Wende liegt in eurer Hand.
Börse + Wirtschaft würden Freudensprünge machen. Wir wissen, dass geht gegen den Strich der West-Ideologie/Moral. Da müssen sie aber durch.
Nur die AfD kann den Umkehrkurs aktivieren. Stichwort Vertrauen.
2002 sprach Präsident Putin im BT. 2012 spielte die Bundeswehr auf dem roten Platz. Was für eine Geste, wo Deutschland doch so viel Leid . . . . .
Von der USA müssen wir uns trennen, friedlich – keiner muss Böse sein. Russland gehört halt auch zu Europa der Vaterländer, wer dagegen ist sollte nachdenken. Ukraine wie Norwegen, weil ? Siehe Ungarn > Brüssel, 200 Mio. Strafe + / d 1 Mio. Euro. Nein, so eine EU will das ukrainische Volk auch nicht. Die Reichtümer sollen auch allen zu Gute kommen. Korruption muss
bekämpft werden. Von UA und von Russl. als Kontrolleur.
Immer wieder AfD.
Ich persönlich halte Tino Chrupalla für einen ausgezeichneten Politiker. Dies konnte man bspw. heute im Bundestag bei dessen Rede zur Außen- und Sicherheitspolitik Deutschlands (wieder einmal) sehen und erleben. In meinen Augen hat sich die sog. Doppelspitze durchaus bewährt – und trägt eben auch dem starken Wählerpotential im Osten des Landes entsprechend Rechnung. Ich sehe daher keinen Grund, dies zu ändern.
„Ich persönlich halte Tino Chrupalla für einen ausgezeichneten Politiker.“
Er wirkt für mich immer noch wie der Pförtner, der sich in die Führungsetage verlaufen hat.
Egal was ich von Ihnen lese: Es hat immer die abgehobene Attitüde eines von sich bis ins kleinste Detail selbstüberzeugten Besserwissers. Schon Ihr Name: Akademiker! Sie können ihre Überheblichkeit ruhig noch ein kleines bisschen deutlicher zum Fenster heraushängen. Leider zeugen ihre Posts nicht gerade von akademischen Weitblick. Wenn Sie den Job von Herrn Chrupalla besser können, dann treten Sie in die AfD ein und bewerben Sie sich! Man wird Ihnen und Ihren wertvollen Beiträgen begeistert zujubeln, da bin ich fest überzeugt.
Es amüsiert mich immer wieder, wie mein Nickname offensichtlich manche
Menschen triggert.
Dieser Nickname wurde durch die „Mediadaten 2019“ der Jungen Freiheit
inspiriert, welche dort als Zielgruppe der JF „Wertkonservative Akademiker“
angab.
Ein besonderes Bildungsniveau habe ich unter den JF-Lesern übrigens nicht:
Rund 63% sind Akademiker.
Man könnte auch sagen, er ist ein Besserwisser.
Vermutlich wäre Dampfplauderer zugreffender.
Kein Wunder dass in einer Partei, die sich meist darauf konzentriert Sündenböcke zu finden, dies innerparteilich wiederholt. Sich außenpolitisch auszutoben spiegelt einen zunehmenden Realitätsverlust wieder. Auffallend still zu den Vorschlägen Trumps zu Europa und UA Krieg. Schon in der Vergangenheit waren Orban,Trump und andere Rechtspolitiker nur dann genehm, wenn sie sich in ihre Eigeninteressen einbauen ließen, bisschen wie bei den Zeugen Jehovas.
Es ist doch so, mit diesem unklaren Gemischtwarenladen will weder außer noch innerhalb Deutschlands was zu tun haben, ist doch eine Art Black Box wie BSW. Wäre AFD eine Airline, wüßte man als Passagier nicht, wann der Pilot aussteigt und welches Ziel angeflogen wird.
Also weiter so wie bisher?
Die Partei, die Partei, die Partei…🎵🎶
Die von Ihnen beschriebenen Verhaltensmuster, „…wie bei den Zeugen Jehovas.“, sehe ich eher bei den von Ihnen scheinbar bewunderten Alt-Papieren, ähh Parteien.
Das ist jetzt aber auch nicht besonders konstruktiv, was Sie da schreiben, werter Mephisto. Die AfD ist immer noch DAS Flaggschiff des Widerstandes gegen die Herrschenden in diesem verrotteten und gegen seine eigenen Bürger gerichteten Staat. Wir haben nichts anderes! Was schlagen Sie denn vor, Mephisto? Was schwebt Ihnen vor?
„Die AfD ist immer noch DAS Flaggschiff des Widerstandes gegen die Herrschenden in diesem … Staat.“
D a s ist das Entscheidende.
Die Herrschenden, das sind die Deutschland-Abschaffer. Die haben die gesellschaftlichpolitische Macht ergriffen -wozu diesmal nicht einmal ein Ermächtigungsgesetz gebraucht wurde- und setzen sie ein zur Vollendung der Abschaffung.
In einer Welt, in der Deutschland abgeschafft ist, ist es egal ob Uncle Sam oder Djadja Wladimir Herr-der-Welt ist.
So viel zum Thema Putinismus des Tino Chrupalla.
Sollte dagegen die Behauptung zutreffen, Chrupalla kultiviere einen „lässigen“ Umgang mit dem Thema Migration, so wäre da mal eine Ansprache geboten.
Widerstand ist umso wirksamer je wachsender er ist. Mit Argusaugen betrachten die Deutschland-Abschaffer das Wachsen des Widerstands. Es ist denen klar, was das bedeutet. Doch jeder Skandal erfüllt sie mit neuem Mut.
Wachsen, das ist Zusammentreten in Gemeinsamkeit, und nicht orientierungsloses Auseinanderlaufen.
Übrigens sollten AFD-Politiker nicht danach streben, von CDU-P o l i t i k e r n geliebt zu werden, sondern CDU-W ä h l e r zu ermutigen, nicht noch einmal „trotzdem“ CDU zu wählen.
CDU 16%, AFD 30%
Klasse, werter Diogenes! Dem ist nichts hinzuzufügen.
… und jeder, der meint, mit der Gründung einer neuen Splitterpartei etwas verbessern zu können, dem empfehle ich den wunderbaren Monty-Python-Film „Das Leben des Brian“, wo sich Anhänger der „Palästinensischen Volksfront“ und die Anhänger der „Volksfront von Palästina“ einander so spinnefeind waren, dass sie beide den eigentlichen Gegner nicht erkannten.
Irgendwelchen Kräften (vermutlich außerhalb der AfD) scheint es wichtig zu sein, Chrupalla loszuwerden.
Ein fiktiver „Lenkungskreis“ im Stile einer innerparteilichen Opposition oder eines weiteren, aber konspirativen „Flügels“, wendet sich an AfD-Mitglieder in vertraulichen e-Mails und bittet um Informationen über Intrigen, Streit, Kämpfe und Machenschaften, natürlich nur um sie zum Wohle der AfD und unseres Landes einzusetzen.
Ähnlich wie bei Phishing-Mails ist der Braten leicht zu riechen; der vertrauliche Ton eines Unbekannten, Ereignisse und Personen, die nicht existieren, der Mißbrauch einer existieerenden Firmenadresse und die Selbsterklärung als „Liberalkonservative im Geiste Hans-Olaf Henkels“. Wohl glauben sie, daß da in der AfD noch erhebliche Anteile an Sympathisanten sind? Naja.
Daß der Abzug von Chrupalla so wichtig erscheint, daß man zu solchen Methoden greift, stimmt mich äußerst mißtrauisch.
Sind halt die Gene der Partei. Verschwörungstheorien kamen schon immer gut an. Früher Geburtsfehler heute Markenzeichen.
Ich vergaß das wichtigste: Verbunden eben mit einer im verschwörerisch-vertraulichen Stil gehaltenen Aufforderung, seine Möglchkeiten zu nutzen, um zur Abwahl Chrupallas beizutragen.
Was läuft hier eigentlich?
Sehr gute Analyse. Der schlußsatz Ihres Kommentars ist DER Schlüssel. Die AfD sollte mit der Doppelspitze weiter machen, im Gegensatz zu den Grünen ein Erfolgsmodell, um alle Flügel (die notwendigerweise zu einer Partei gehören!!!!) und auch Ost und West zusammenzuhalten. Und niemanden, vor allem die Jugend nicht, interessieren diese Personalgeschichten. Das ist etwas für Kommentarspalten und elitäre Kommentarblogs wie hier bei JF. Die Europawahl ist der beweis. Nach den alten, verstaubten Wessi-Maßstäben müßte die AfD eigentlich durchgereicht worden sein. Das Gegenteil war der Fall. Läßt doch die Professoren (Bolz, Patzelt etc pp) in ihren Elfenbeintürmen lyrisch philosophieren, das Voilk ist längst weiter, weil klüger.
AfD, also erstmal Glückwunsch für weitere Zweier Führung.
Ökonomie mit einer Frau, Handwerksmeister mit einem Mann, bessere Symbiose
gibt es nicht. Lasst EUCH nicht beirren. Habe die Reden gehört im BT, super.
Das System sucht immer das Haar in der Suppe. AfD Verbot können sie nicht durchsetzen, Höcke aber will das System im Gefängnis sehen.
Nein, er muss Ministerpräsident werden. Liebe Thüringer lasst euch nicht einlullen von den Etablierten. Wir haben die besseren Ziele. Frieden, keiner von denen spricht von Frieden, außer AfD.
Wirtschaft jammert. AfD kann mit Moskau und auch mit Kiew aber nicht mit Selenskyj, dieser vertritt nur die Interessen der USA.
Präsident Putin hat nur Vertrauen zur AfD und genau so würde ich auch handeln.
Nur AfD, die Etablierten haben jegliches Vertrauen verspielt.
Die vielen Menschen auf beiden Seiten hätten nicht sterben müssen.
Schuldfrage liegt in Deutschland. Ja, auch wenn es weh tut, Berlin hat Hauptschuld. Als Redner der AfD im BT sprachen, lächelte BK Scholz nicht mehr.
Wahrheit können sie nicht ertragen. Siehe Assange.
Der Ostmarkt muss geöffnet werden. Frieden mit allen Ländern. Kompromisse ? natürlich >>> Fortsetzung Nr. 2
Dieser Beitrag ist älter als 2 Tage, die Kommentarfunktion wurde automatisch geschlossen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.